Pflegeheim finden: Tipps für die Suche nach dem richtige Zuhause für Pflegebedürftige

Pflegeheim finden: Tipps für die Suche nach dem richtige Zuhause für Pflegebedürftige

Pflegeheim finden: Tipps für die Suche nach dem richtige Zuhause für Pflegebedürftige

Für Angehörige pflegebedürftiger Senioren ist es häufig eine Herausforderung, das richtige Pflegeheim zu finden. Dieser Schritt kann häufig von Zweifeln behaftet sein. Erstens möchten viele Betroffene in ihrem eigenen Zuhause bleiben. Zweitens weckt es Gewissensbisse, geliebte Menschen aus ihrer gewohnten Umgebung herauszureißen. Dieser Beitrag gibt eine Hilfestellung für die Suche nach dem passenden Pflegeheim.

Schritt 1: Anforderungen an das Pflegeheim auflisten

Im ersten Schritt ist es ratsam, eine Checkliste mit den Anforderungen an das zukünftige Pflegeheim zu erstellen. Dabei können folgende Fragen aufkommen und bei der Auswahl helfen:

  • Wie groß ist die Entfernung zwischen der Einrichtung und der aktuellen Wohnung? Wie weit müssen die Angehörigen fahren?
  • Wie gut ist die Infrastruktur ausgebaut (z.B. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte in der Umgebung)?
  • Welcher monatliche Eigenanteil an den Kosten ist zu tragen?
  • Gibt es Einzel- oder Mehrbettzimmer?
  • Dürfen Möbel und persönliche Erinnerungen mitgebracht werden?

Zusätzlich sollten Familienmitglieder pflegebedürftiger Senioren einen Blick auf das Serviceangebot und die Tagesabläufe im Pflegeheim werfen. Sofern bereits starke Gehbehinderungen vorliegen, ist Barrierefreiheit in der Einrichtung eine Grundvoraussetzung für den Einzug. Nicht jede Familie hat die finanziellen Mittel, um die Treppenlift Kosten selbst zu stemmen. In solch einem Fall kann es für Betroffene ein großer Vorteil sein, in ein barrierefreies Pflegeheim mit Angeboten wie Krankengymnastik umzuziehen.

Schritt 2: Pflegeeinrichtungen online suchen

Heutzutage erweist sich das Internet als gutes Hilfsmittel, um die beste Einrichtung für ein pflegebedürftiges Familienmitglied ausfindig zu machen. Ein seriöses Portal für die Suche nach Seniorenresidenzen und Pflegeheimen ist beispielsweise das Heimverzeichnis der Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. In diesem Verzeichnis sind die Heime mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um ein Siegel für Lebensqualität im Alter. Außerdem bieten zahlreiche Pflege- und Krankenkassen Heimverzeichnisse online an. Auf diese Weise kann man in Ruhe Zuhause, vielleicht sogar gemeinsam mit den Betroffenen, einen Blick auf ansprechende Pflegeeinrichtungen werfen.

Wichtig zu wissen: Angehörige sollten auf den Websites der Einrichtungen zwischen den Zeilen lesen. Wirkt der Internet-Auftritt freundlich und informativ oder eher oberflächlich und intransparent? Meist täuscht einen das erste Bauchgefühl nicht.

Schritt 3: Gewünschtes Pflegeheim besuchen

Sobald die Wahl für ein Pflegeheim getroffen ist, folgt idealerweise ein erster Besuch, am besten zusammen mit der pflegebedürftigen Person. Dabei ist es sinnvoll, die Checkliste aus Schritt 1 mitzunehmen und einige Aspekte genau zu überprüfen:

  • Ist die Atmosphäre einladend und herzlich? Wie freundlich wirkt der Kontakt zwischen den Pflegekräften und den Bewohnern?
  • Wie ist es um die Sauberkeit im Gebäude bestellt? Riecht es angenehm?
  • Gibt es einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und Freizeitangebote wie Basteln und Singen?
  • Werden Angehörige in alltägliche Entscheidungen einbezogen?
  • Erscheint das Personal gestresst oder entspannt?
  • Wie ist der Speiseplan? Um die Qualität des Essens zu testen, empfiehlt es sich, im Vorfeld an einem Mittagessen teilzunehmen.

Schwere Entscheidung Pflegeheim: Die richtige Vorbereitung erleichtert vieles

Wer vor der Entscheidung steht, einen geliebten Menschen zu Hause zu betreuen oder im Heim in die Obhut Fremder zu geben, ist gezwungen, gründlich abzuwägen. In der Regel dauert es eine Weile, bis das passende Pflegeheim gefunden ist. Schließlich möchten Angehörige die beruhigende Gewissheit haben, dass der Lebensabend ihres Familienmitglieds lebenswert ist.