Vitamin C ist für die Behandlung von akuter Rhinitis

Vitamin C ist für die Behandlung von akuter Rhinitis

Vitamin C ist für die Behandlung von akuter Rhinitis

Das erste, was einem bei der Behandlung einer Erkältung in den Sinn kommt, ist die Einnahme von liposomalem Vitamin C. Der Nobelpreisträger Linus Pauling entdeckte ursprünglich den Zusammenhang zwischen Vitamin C und Erkältung. Da Pauling hohe Vitamin-C-Dosierungen zur Behandlung von Erkältungen befürwortete, war die erwartete Wirksamkeit von Vitaminen bei der Linderung verschiedener Erkrankungen eigentlich immer ein kontroverses Thema gewesen. Viele der Behauptungen, die Pauling über Vitamin C aufstellte, erregten Aufmerksamkeit, da er den begehrten Friedensnobelpreis und einen weiteren Nobelpreis für seine beeindruckende Arbeit auf dem Gebiet der Chemie erhielt. Dr. Linus Pauling ist die einzige Person, die jemals zwei ungeteilte Nobelpreise erhalten hat. Er erhielt den Nobelpreis für Chemie im Jahr 1954 und den Friedensnobelpreis im Jahr 1962. Er war auch die zweite Person nach Marie Curie, die die prestigeträchtige Auszeichnung zweimal erhielt.

Pauling war der Meinung, dass das Vorhandensein von Vitamin C im interzellulären Klebstoff Viruspartikel daran hindert, sich durch Zellen und Gewebe zu bewegen. Er nahm ebenfalls an, dass es an der Interferonaktivität beteiligt ist. Interferone sind Proteine, die die Virusproduktion unterbrechen und die Ausbreitung von Infektionen stoppen.

Nach Pauling ist die Erkältung die Folge einer Infektion durch ein Virus, die zu einer Entzündung der oberen Atemwege führt. Der akute Schnupfen kann 3 bis 10 Tage andauern und tritt im Durchschnitt dreimal pro Jahr auf.

Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist ein Begriff, der eigentlich „kein Skorbut“ bedeutet. Etwa 250 Jahre zuvor entdeckte ein britischer Arzt, dass Seeleute, die Zitrusfrüchte erhielten, von Skorbut geheilt wurden, einer Krankheit, die durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird. Dehydroascorbinsäure und Ascorbinsäure sind die aktiven Arten von Vitamin C, die in Lebensmitteln vorkommen. Viele Nahrungsergänzungsmittel bestehen nur aus Ascorbinsäure. Der Ascorbinsäuregehalt im Blut steigt ebenfalls nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die Vitamin C und Ascorbinsäure enthalten.

Die britische Marine wartete 50 Jahre, bis sie auf diese Information reagierte und alle ihre Schiffe mit Limonensaft versorgte. Aufgrund dieser Vorschrift erhielten die britischen Matrosen den Begriff „limey“. Aus diesem Grund sind einige zu dem Schluss gekommen, dass Nahrungsergänzungsmittel die gleichen Vorteile bieten wie Lebensmittel. Dabei wird außer Acht gelassen, dass Dehydroascorbinsäure (die andere aktive Form von Vitamin C) neben der Erhöhung des Ascorbinsäurespiegels noch weitere positive Wirkungen haben kann. In Wirklichkeit kann der Körper beide Arten von Vitamin C aufnehmen und verwerten.

Seit den späten 1930er Jahren wurden zahlreiche Studien über die Wirkung von Vitamin C bei Erkältungen durchgeführt. Im Jahr 1938 veröffentlichte Dr. Roger Korbash von der Gesundheitseinrichtung St. Elisabeth in Oberhausen, Deutschland, seine Erkenntnisse, dass liposomales Vitamin C bei verschiedenen Krankheiten wirkt. Er verwendete Vitamin C zur Behandlung von Gastritis und Geschwüren. Anschließend setzte er Vitamin C zur Behandlung von Rhinitis, also der Entzündung der Nasenschleimhäute, ein. Er entdeckte, dass die Behandlung wertvoll war, und entschied sich, 250- oder 500-Milligramm-Injektionen des genannten Vitamins an einer Person auszuprobieren, die an einer Erkältung litt. Er kam zu dem Schluss, dass die Behandlung mit Vitamin C stets zu einem sofortigen Verschwinden der Erkältungserscheinungen führte, dass aber in einigen Fällen am nächsten Tag eine weitere Injektion erforderlich sein konnte. Insgesamt vertrat Korbash die Ansicht, dass Vitamin C in hohen Dosen sicher verabreicht werden kann. Er erwähnte auch, dass Vitamin C den Erkältungsmedikamenten weit überlegen sei.

Obwohl die Ärzte die wissenschaftlichen Studien, die die ursprünglichen Ergebnisse von Dr. Pauling wiederholten, immer noch anfechten, sind sich die meisten einig, dass liposomales Vitamin C ein guter erster Schritt im Kampf gegen eine Erkältung ist.