Die Entwicklungsgeschichte der Stifte – Wann wurde welcher Stift erfunden?

Die Entwicklungsgeschichte der Stifte Wann wurde welcher Stift erfunden?

Die Entwicklungsgeschichte der Stifte – Wann wurde welcher Stift erfunden?

Die meisten von uns benutzen ihn täglich: Den Stift. Ob Werbekugelschreiber mit Logo, edler Füllfederhalter oder Bleistift: Ein Stift ist heute aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Zeit, den Stift als solchen einmal näher zu beleuchten. Wir haben uns gefragt, wer den Stift eigentlich erfunden hat, wofür er heute vor allem genutzt wird und welche Art von Stiften es zuerst gab. Antworten auf all diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Außerdem verraten wir, warum Sie bei der nächsten Marketingkampagne Kugelschreiber bedrucken sollten.

Die frühen Anfänge, von Steinzeit bis Schreibrohr

Was heute als Kugelschreiber bekannt ist und auf https://www.pens.com/de/c/werbekugelschreiber auch als Werbekugelschreiber mit Logo personalisiert werden kann, hat natürlich als solches nicht immer so existiert. Die Bezeichnung Stift kommt aus dem altdeutschen und bedeutet so viel wie „steif“, „Dorn“ oder „Stachel“. Bereits in der Steinzeit fanden sich Hinweise auf Stifte und deren Nutzung. Damals war der Stift ein einfaches Holzstück, was dazu genutzt wurde, Höhlenmalereien und Zeichnungen in Ton zu ritzen. Diese Technik wurde dann in den ersten Hochkulturen vom calamus, einem sogenannten Schreibrohr, abgelöst. Erst später kamen Federn und Pinsel hinzu, die nicht nur eleganter waren, sondern auch erstmalig auf Papier verwendet werden konnten. Die ehemaligen Stifte aus der Steinzeit wurden damals nur noch als Ritzinstrumente genutzt. 

Im Mittelalter kam das Blei hinzu

Der Bleistift wurde im Mittelalter erfunden. Hierbei wurden Stifte aus Blei, Zinn oder Graphit genutzt, die eine schmale und helle Linie zeichnen konnten. Im Spätmittelalter entstand dann der Bleistift, wie wir ihn heute kennen: Ein rundes Stück Holz, welches ein Bleistück in der Mitte enthielt. Im 16. Jahrhundert wurde schließlich Blei durch Graphit ersetzt, um besser sichtbar auf Papier schreiben zu können. 

Der Füller

Dieser noch heute äußerst beliebte Stift wurde 1657 basierend auf einer Erfindung aus dem Jahr 1636 von Daniel Schwenter entdeckt. Dieser schob 3 Gänsekiele ineinander und entwarf somit einen Füllfederhalter, der noch heute in der Kalligraphie verwendet wird. Heute werden natürlich nur noch sehr selten Kiele genutzt, die Technik der Tinte aus dem Füllfederhalter hat sich jedoch kaum verändert und bietet auch heute noch viele Möglichkeiten des Schreibens. Füller sind besonders beliebt bei Handgeschriebenen Dokumenten, in der Kalligraphie und bei Menschen, die Wert auf eine ausdrucksvolle und schöne Handschrift legen.

Der Kugelschreiber – Von Anfang bis zum Werbekugelschreiber mit Logo

Der heute wohl am meisten genutzte Stift ist der Kugelschreiber. Die Deutschen lieben dieses unkomplizierte Schreibutensil, weshalb der Kugelschreiber heute auch ein besonders beliebtes Werbegeschenk ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Werbeartikel besonders dann wirkungsvoll sind, wenn sie viel und gern genutzt werden. Wenn Sie also nach einer Marketingstrategie mit Werbemitteln suchen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Kugelschreiber bedrucken zu lassen. Doch wie entstand der Kugelschreiber nun eigentlich? Die Technik der Tintenpaste innerhalb eines Stiftes, wie wir den Kugelschreiber heute kennen, geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Es gab jedoch auch schon Aufzeichnungen von Galileo Galilei, der mit einer Skizze den Vorreiter zum Kugelschreiber schuf. Im Jahre 1888 erhielt erstmalig der Amerikaner John L. Loud ein Patent auf seinen Stift, der Leder markieren konnte. Somit war der Stift geboren, der noch heute gern als Werbekugelschreiber mit Logo genutzt wird.