Brückenrätsel – Das Universalspiel mit Potential

Brückenrätsel - Das Universalspiel mit Potential

Brückenrätsel – Das Universalspiel mit Potential

Das Brückenrätsel. Ein eher unbekanntes Spiel, obwohl es einfach und interessant ist. Dabei muss Spieler zwei Wörter, die z.B. ausgelost wurden, mit einem zusätzlichen Wort ergänzen. Es hört sich kompliziert an, ist im Grunde aber simpel. Wenn man z.B. die Wörter Tisch und Stuhl zusammenfügen muss, kann man sie mit dem Wort Kante ergänzen. Raus kommt Tischkante und Stuhlkante. Man hat die Runde bestanden. Hier gibt es tolle Beispiele und ein Brückenrätsel Löser.

 

Für wen eignet sich Brückenrätsel?

Wie sie vielleicht schon bemerkt haben geht es in dem Spiel hauptsächlich um einen großen Wortschatz, schnelles Denken und Logik, da man die Wörter schnell miteinander in Verbindung bringen muss um abzugleichen, was die Dinge gemeinsam haben. Das Spiel eignet sich somit für eine Vielzahl von Leuten.

Zum einen natürlich für Leute, die ihre Gehirnleistung steigern möchten und dabei nicht auf langweilige Aufgaben zurückgreifen wollen, sondern auch Freude beim Trainieren haben wollen.

Es eignet sich zudem auch für Menschen, die am Erlernen einer neuen Sprache interessiert sind und ihren Wortschatz aufbessern wollen. Man muss allerdings beachten, dass man, in solch einem Fall, beim Spielen wahrscheinlich zu den schlechteren gehören wird, da der Wortschatz einfach fehlt.

Genau das könnte als ein Motivationsgrundstein gesehen werden, der das Erlernen der Sprache erleichtert.

Für Schüler ist dieses Spiel meiner Meinung nach perfekt. Gerade für jüngere Schüler, die bei der Rechtschreibung noch Probleme haben, könnte das Spiel helfen. Der Grund ist, dass man bei der Suche nach einem Verbindungswort die zu verbindenden Wörter
ständig vor Augen hat und sie sich somit einprägt.

 

Wann kann man das Spiel spielen?

Eigentlich immer, zumindest, wenn man Lust darauf hat. Vorzugsweise, kann an dieses Spiel auf Partys spielen, sofern der Zustand der anderen dies noch erlaubt. Man könnte es noch mit flaschendrehen oder ähnlichen Partyklassikern verbinden, sodass etwas mehr Dynamik in das Spiel kommt.

Es ist aber auch für den netten Besuch bei seinem alten Nachbarn oder Opa geeignet. Ältere Leute mögen oft etwas gemächlichere Spiele, die allerdings noch Spaß und Freude bereiten. Zuletzt ist das Spiel natürlich auch für den gemütlichen Spieleabend mit der Familie geeignet. Die Anzahl der Spieler ist eigentlich unbegrenzt und das Setup ist extrem einfach.

Doch das Spiel hat einen großen Nachteil: Wenn man z.B. durch Auslosung zwei Wörter zieht, die nicht mit einem anderen Wort zusammenpassen, hat man die spielerische Grauzone erreicht.

Es ist nun fragwürdig, ob man dem Spieler eine Strafe aufdrücken soll, da er die Aufgabe nicht bewältigen konnte, oder ob man einfach die Wörter austauscht. Es empfiehlt sich also Wörter für das Spiel zur Verfügung zu stellen, die thematisch zusammenpassen, wie beispielsweise. Tisch und Stuhl oder Flugzeug und Rakete.

Das Wörterbrückenspiel ist trotz des kleinen, oben genannten Problems ein recht gutes Spiel. Seine Flexibilität, einfache Handhabung und Lernförderung zeichnen es aus und lassen es zu Unrecht in Vergessenheit geraten.