Rosen zum Valentinstag: Wie nachhaltig sind die Liebesblumen?

Rosen zum Valentinstag: Wie nachhaltig sind die Liebesblumen?

Rosen zum Valentinstag: Wie nachhaltig sind die Liebesblumen?

Valentinstag steht vor der Tür und das bedeutet für Rosen Hochsaison. Besonders rote Rosen sind am internationalen Tag der Liebe gefragt und stehen deshalb im wahrsten Sinne des Wortes hoch im Kurs. Doch blühen Rosen zu der Zeit überhaupt schon? Wie nachhaltig sind die blumigen Liebesbeweise und was ist eigentlich mit anderen Blütenfarben? Diesen Fragen gehen wir in diesem Blogbeitrag nach.

Die beste Zeit für Rosen

Während der Valentinstag jahreszeitlich in den Winter fällt, sind Rosen klassische Vertreter des Sommers. Ab Mai öffnen Rosen, unabhängig von ihrer Färbung, ihre Blüten, die Hauptblütezeit liegt dann im Juni und Juli. Je nach Rosenart können sie sogar bis in den September oder Oktober hinein blühen. Für die begehrten roten Rosen am Valentinstag bedeutet dies, dass sie importiert werden müssen. Das führt uns zur zweiten Frage:

Wie nachhaltig sind Rosen am Valentinstag?

Wer auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, sollte generell auf Rosen im Winter verzichten. Die überwiegende Mehrheit stammt aus afrikanischen oder südamerikanischen Ländern, wie Kenia oder Kolumbien. Zwar werden die meisten Rosen für den deutschen Markt aus den Niederlanden bezogen, das bedeutet jedoch nicht, dass sie dort auch angebaut wurden. Hinzu kommt, dass in anderen Ländern andere soziale und ökologische Standards gelten, weshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Blumen aus fragwürdigen Quellen stammen. Dennoch können Verbraucher mithelfen, dass mehr fair gehandelte Blumen gekauft werden, indem sie beispielsweise Rosen online bestellen von Sister Sophy. Der Händler legt zudem Wert auf nachhaltig hergestellte Vasen aus Recyclingglas.

Müssen Rosen am Valentinstag unbedingt rot sein?

Rote Rosen sind die ultimativen Blumen der Liebe; keine andere Blume verkörpert die leidenschaftliche Liebe so sehr. Daher sind sie auch jedes Jahr die erste Wahl unter Paaren. Weiße, gelbe oder rosa Rosen bieten sich aber genauso an, auch wenn sie unterschiedliche Bedeutungen haben:

  • Weiße Rosen: Reinheit, Heiligkeit, Unschuld, Treue
  • Gelbe Rosen: Dankbarkeit, Vergebung, Freundschaft
  • Rosa Rosen: Verliebtheit, Jugend, Schönheit, Gefühl

Selbstverständlich kann ein Strauß Rosen auch aus mehreren Farben bestehen. Auf die Anzahl der Rosen sollte dabei weniger geachtet werden, die damit verbundenen Bedeutungen sind eher zu vernachlässigen.

Alternative Blumen zu Rosen am Valentinstag

Wer beim alljährlichen Hype um rote Rosen am Valentinstag nicht mitmachen möchte, kann seine Liebe auch mit anderen Blumen auf ansprechende Weise zum Ausdruck bringen. Idealerweise wird auf saisonale Blumen, die schon im Frühjahr blühen, zurückgegriffen. Das können demnach Tulpen, Narzissen, Hyazinthen oder Ranunkeln sein.