Als Rentner Klavier lernen? Ja klar!
Im Alter ein neues Hobby beginnen und als Rentner bisher ungenutzte Talente aufblühen lassen? Manch eine Karriere eines Hobbymusikers begann im Alter von über 60 Jahren – das Klavier bildet hier keine Ausnahme!
Endlich ist es geschafft: Die Zeit der Arbeit und Mühe liegt hinter Ihnen und Sie können sich im Alter voll und ganz Ihrem Privatleben widmen. Familie und Freunde, die zuweilen in der Reihe der Prioritäten zurückstecken mussten, sind glücklich über die neu gewonnene Zeit und Aufmerksamkeit und auch der Garten freut sich über eingehende Pflege. Doch auch als Rentner braucht Ihr Alltag eine gewisse Struktur. Neben Hausarbeit und den Mahlzeiten eignet sich dafür auch hervorragend ein neues Hobby. Und falls Sie eine musikalische Ader oder besondere Freude am Erlernen eines Musikinstruments haben, ist das Klavier genau das Richtige für Sie!
Kann man mit 60 noch Klavier spielen lernen?
Als Rentner das Klavierspiel zu erlernen, ist durchaus möglich, sofern bei Ihnen keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen vorliegen, die das Erlernen erheblich erschweren. Das bedeutet, dass Sie sich auch im Alter den Traum, das Klavier spielen zu lernen, erfüllen können. Und das Beste: Das Klavier zu beherrschen, fördert Ihre geistige Agilität. Ebenso wie die jungen Schüler, beginnt die Praxis mit dem Einstudieren von der korrekten Handhaltung sowie leichten Fingerübungen.
Wie viel kostet eine Klavierstunde?
Der Preis einer Klavierstunde schwankt von Anbieter zu Anbieter und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist die Region, in der Sie Klavier spielen lernen möchten. So sind Unterrichtsstunden auf dem Land tendenziell günstiger als in der Großstadt. Außerdem spielt die Art der Klavierstunden eine wichtige Rolle: Wie lange dauert der Unterricht – 30, 45 oder 60 Minuten? Wer gibt die Klavierstunden – ein privater Klavierlehrer oder findet der Unterricht in einer Musikschule statt? Handelt es sich um Einzel- oder Gruppenunterricht? Letzterer ist meist etwas günstiger.
Durchschnittlich müssen Sie mit Kosten von etwa EUR 10,00 – 40,00 rechnen. Hinzu kommen dann noch die Anschaffungskosten für Klaviernoten. Ein Heft mit Klaviernoten erhalten Sie meist im Rahmen von EUR 15,00 – 30,00. Wer vor Ort keinen Notenladen hat, der wird im Internet sicher fündig. Spezielle Angebote, wie die des aurio-verlag.de sind dort eine willkommene Alternative zum stationären Geschäft.
Wie lange dauert es Piano spielen zu lernen?
Das Klavier spielen zu lernen, ist ein komplexes Unterfangen, doch davon sollten Sie sich nicht entmutigen lassen. Die tägliche Übung ist von großer Bedeutung, weshalb Sie auch die Anschaffung eines Klaviers einkalkulieren sollten. Wenn Sie keinerlei Vorkenntnisse besitzen, sollten Sie mit ungefähr sechs Monaten rechnen, bis Sie in der Lage sind, die ersten kleinen Stücke zu spielen. Nach etwa zwei Jahren haben Sie dann in der Regel einen gewissen Grundstock an Wissen und Fähigkeiten erlangt und können sich entscheiden, in welche musikalische Richtung Sie sich weiterentwickeln wollen (zum Beispiel Klassik, Pop oder Jazz).
Kann man Klavier spielen verlernen?
Sie haben in der Vergangenheit bereits einmal das Klavierspiel erlernt und hoffen nun, diese Fähigkeiten als Rentner reaktivieren zu können? Möglich ist das. Einige Menschen berichten, dass Sie Ihre Kenntnisse tatsächlich wiedererwecken konnten, andere, dass Sie beinahe von vorne beginnen müssen. Ausschlaggebend ist vermutlich, wie ausgeprägt Ihre Klavierspielfähigkeit war und wie lange Ihre Praxis nun schon zurückliegt. Es besteht jedoch Grund zur Hoffnung, dass Sie nach einigen Stunden des Auffrischens wieder in der Lage sind, einfache Lieder spielen zu können. Dabei kann es hilfreich sein, Ihre Klaviernoten von früher mit in den Unterricht zu bringen.
Wie Sie sehen, ist es durchaus möglich, als Rentner Klavier spielen zu lernen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Klavierlehrer, Klaviernoten und im besten Falle ein Klavier bei Ihnen zu Hause. Dies ermöglicht Ihnen die tägliche Übung und eröffnet Ihnen auch die komfortable Option, dass der Klavierlehrer zu Ihnen nach Hause kommt.
Das Klavierspiel im Alter ist eine wunderbare Möglichkeit Ihre kreative Seite auszuleben, sich geistig fit zu halten und Ihren Alltag abwechslungsreich zu gestalten.