Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Mode?
Nachhaltigkeit spielt mittlerweile in allen Bereichen unseres Lebens eine große Rolle. Auch in der Mode nutzt man längst verschiedene Wege, um Kleidung nachhaltig zu produzieren und so die natürlichen Ressourcen zu schonen. Aber was heißt Nachhaltigkeit in der Mode und was kann man selbst dazu beitragen?
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit Mode?
Spricht man in der Mode von Nachhaltigkeit, so gibt es viele Aspekte, die dazu beitragen können. Zum einem geht es um faire Arbeitsbedingungen in den Betrieben, die Mode herstellen. Aber auch verringerte Produktions- und Lieferwege tragen zur Nachhaltigkeit in der Mode bei. Ebenfalls ist der Verzicht auf tierische Materialien ein wichtiger Nachhaltigkeitsaspekt. Natürlich gehört auch die Reduzierung von Müll zur nachhaltigen Mode.
Immer mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige Mode, denn sie haben erkannt, dass dies den Konsumenten am Herzen liegt. Nicht nur wird die Umwelt durch nachhaltige Mode geschont, auch für den Verbraucher ist nachhaltige Mode wichtig, denn Kleidung, bei der man auf eine schonende Produktion setzt, ist auch für unsere empfindliche Haut schonender und reizt diese nicht durch Chemikalien oder andere Zusatzstoffe.
So kann man nachhaltige Mode erkennen
Viele Unternehmen haben sich endlich der Nachhaltigkeit gewidmet und werben mit nachhaltig produzierter Mode. Doch wie kann man Kleidung erkennen, die nachhaltig produziert wurde? Zum einen erkennt man nachhaltige Kleidung an den Gütesiegeln, die mittlerweile in Deutschland vergeben werden. Eine nachhaltige Herrenjeans trägt somit zum Beispiel ein Gütesiegel von IVN Best, dem international gültigem Siegel, das belegt, dass das vorliegende Stück strengsten Kriterien unterliegt.
Ebenso kann nachhaltige Mode Kleidung sein, die nicht den ständig wechselnden Trends unterliegt, sondern auch auf eine möglichst lange Verwendung setzt. Styles, die klassisch und doch zeitlos sind, damit man sie nicht wieder nach wenigen Wochen aus dem Kleiderschrank aussortieren muss, können als nachhaltig klassifiziert werden.
Unternehmen, die Nachhaltigkeit schätzen, bieten ihren Kunden Tipps zur Reinigung und auch zur Aufwertung der Kleidung, damit diese bei einem kleinen Defekt nicht sofort aussortiert werden muss, sondern repariert und weitergetragen werden kann. Auch das Recyceln von Kleidung ist ein wichtiger Aspekt in der Modeindustrie, der immer mehr an Bedeutung gewinnt und vielerorts umgesetzt wird.
Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?
Wer sich nun fragt, warum man auf Nachhaltigkeit in der Mode setzen soll, findet hier die Antworten.
Biologische Materialien
Wird Kleidung aus biologisch angebauten Materialien hergestellt, bei deren Anbau man auch auf Nachhaltigkeit setzt, werden weniger Ressourcen wie zum Beispiel Wasser und Energie verbraucht. Der Anbau von Biobaumwolle verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Baumwollplantagen 91 Prozent weniger Wasser.
Auch die Verträglichkeit von biologisch angebauten Materialien ist deutlich besser für das Hautbefinden als bei klassischen Materialien, die häufig chemisch behandelt werden. Es ist also eine Win-Win Situation für Umwelt und Verbraucher.
Tierschutz
Wer beim Kauf von Kleidung auf vegane Mode setzt, setzt somit ein Zeichen gegen Massentierhaltung und Ausbeutung der Tiere. Noch immer werden viele Kleidungsstücke aus Materialien tierischen Ursprungs hergestellt, was leider noch immer mit Massentierhaltung und auch Tierquälerei einhergeht. Vegane Mode verringert das Tierleid.
Was kann man selbst für modische Nachhaltigkeit tun?
Man kann selbst zur Nachhaltigkeit beitragen, ohne auf modische Kleidung verzichten zu müssen.
Kleidung pfleglich behandeln
Wer die Pflegehinweise seiner Kleidung beachtet, wird lange Freude daran haben und muss nicht ständig neue Kleidung kaufen. Das schont die Umwelt und die Geldbörse. Ist mal der Reißverschluss defekt oder fehlt ein Knopf, lässt sich das leicht wieder reparieren.
Kaufe Kleidung Second Hand
Mode aus zweiter Hand ist nicht nur angesagt, sondern nachhaltig. So kann man sich über neue Kleidung freuen, schon aber die natürlichen Ressourcen.