So kann man seinen Alltag im Alter erleichtern

So kann man seinen Alltag im Alter erleichtern

So kann man seinen Alltag im Alter erleichtern

Im Alter verändert sich der Körper, die Kraft lässt nach und der Alltag lässt sich häufig nicht mehr so einfach bewältigen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern und für mehr Sicherheit und Selbstbestimmtheit sorgen. Im Fokus steht die Gesundheit und ein eigenständiges Leben. Bereits kleine Veränderungen können das Leben im Alter nachhaltig verbessern.

Sturzrisiko senken und Lebensqualität erhalten

Im Laufe des Lebens entwickeln sich Treppen häufig zu einem unüberwindbaren Hindernis. Sei es, weil man auf eine Gehhilfe angewiesen ist oder die körperlichen Fähigkeiten allmählich schwinden. Um Treppen sicher besteigen zu können, sind vielfältige körperliche Fähigkeiten erforderlich. Ein Treppenlift ermöglicht es, Treppen im Innen- sowie Außenbereich sicher und selbstbestimmt besteigen zu können. Auf https://handicare-treppenlifte.de/ findet man eine Vielzahl diverser Modelle für jeden Bedarf. Treppenlifte werden passgenau an die vorhandene Treppe angepasst und eingebaut. Sie können über mehrere Stockwerke reichen und auf diese Weise Zutritt zu jedem Stockwerk des Hauses ermöglichen.

Einen Zuschuss bei der Krankenkasse beantragen

Der Einbau eines Treppenlifts zählt zu den sogenannten wohnumfeldverbessernden Maßnahmen. Zu jeder Krankenkasse gehört auch eine Pflegekasse, die eben diese Leistungen übernimmt. Die einzige Voraussetzung für den Zuschuss für einen Treppenlift Krankenkasse liegt darin, dass man über einen Pflegegrad verfügt. Man beantragt den Zuschuss bei seiner Krankenkasse. Dem Antrag muss man einen Nachweis über das Vorliegen eines Pflegegrads beifügen. Für den Treppenlift Krankenkasse wird ein einmaliger Pauschalbetrag ausgezahlt. Dieser beträgt pro Person 4.000 Euro. Leben zwei oder mehr Personen in einem Haushalt mit einem Pflegegrad, so erhält jede Person einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro. Ein Zuschuss für einen Treppenlift Krankenkasse ist einkommensunabhängig und wird allen Menschen mit einem Pflegegrad ermöglicht. Ob kleine oder große Rente, man erhält nach einem Antrag einen Zuschuss, welchen man für den Treppenlift oder andere Maßnahmen nutzen kann.

Mit diesen Kosten kann man rechnen

Die Kosten lassen sich nicht pauschal benennen. Für gerade und kurze Treppen fallen die Kosten am geringsten aus. Ein Sitzlift mit einer einfachen Ausführung ist bereits ab 3.000 Euro erhältlich. Für den Einbau eines Plattform- oder Stehlifts muss man mit höheren Kosten rechnen. Diese eignen sich ideal für Rollstuhlfahrer oder Menschen, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Bei diesen Modellen muss man mit Kosten von rund 9.000 Euro rechnen.

Auf diese Weise lassen sich Kosten einsparen

Seriöse Anbieter ermöglichen es, gebrauchte Treppenlift mit einer Garantie und einen fachmännischen Einbau zu erwerben. Diese werden an die vorhandene Treppe angepasst und zu einem deutlich reduzierten Preis angeboten. So kommt man in den Genuss eines sicheren und selbstbestimmten Alltags, ohne die vollen Kosten für einen Treppenlift tragen zu müssen. In diesem Fall kann der Zuschuss der Pflegekasse von 4.000 Euro für den Einbau eines Lifts in gebrauchtem Zustand ausreichen. Von dem Kauf eines gebrauchten Treppenlifts von privaten Anbietern wird abgeraten. In diesem Fall erhält man weder einen fachmännischen Einbau, noch eine Gewährleistung oder Garantie.

Weitere Maßnahmen, die den Alltag erleichtern

Zu den wohnumfeldverbessernden Maßnahmen zählt nicht nur der Einbau eines Liftes. Man kann die Gelder dafür nutzen, um sein Bad altersgerecht umzubauen. Alternativ reichen bereits kleine Veränderungen, um den Alltag sicherer zu gestalten. So kann man Haltegriffe neben der Toilette, der Dusche oder der Badewanne anbringen lassen. Durch die Feuchtigkeit im Badezimmer kommt es häufig zu Stürzen oder Unfällen. Mit einer Investition in Haltegriffe oder andere bauliche Veränderungen schützt man sich vor Unfällen und kann seinen Alltag trotzdem weiterhin selbstbestimmt gestalten.

Im Alter verändert sich der Körper. Dies ist kein Grund, nicht weiterhin selbstbestimmt und frei leben zu können. Durch einen Treppenlift erhält man einen freien Zugang zum gesamten Haus sowie auch zum Außenbereich. Das ermöglicht es, auch im Alter soziale Kontakte zu pflegen und seinen gewohnten Abläufen nachzugehen. Durch einen selbstbestimmten Tagesrhythmus schützt man seine Gesundheit. Man erhält und fördert seine psychischen und körperlichen Fähigkeiten. Durch einen Zuschuss von der Krankenkasse erhält man eine einkommensunabhängige Möglichkeit, um seine Eigenständigkeit und Freiheit zu erhalten.