Winteroutfits ohne Alterslimit
Von der klassischen Jeans über gemütliche Kleider bis hin zum kurzen Rock und warmen Wintermantel: der Winter bietet modetechnisch so viele Möglichkeiten zum Kombinieren, Ausprobieren und Experimentieren. Von sportlich bis betont feminin und von schlichten Basics bis hin zu farbenfrohen Gute-Laune-Outfits sind dem winterlichen Stil in keinem Alter modische Grenzen gesetzt.
Die Jahreszeit für Strickklassiker
Ein echter Klassiker für den Winter ist Strick. Ob als Strickpulli, als lockerer Cardigan, als praktische Weste oder Strickkleid: Strickwaren sind einfach herrlich gemütlich und lassen sich ganz nach Wunsch mal elegant und mal locker kombinieren. Wenn die Temperaturen richtig sinken, kommt der Strickpullover mit Rollkragen endlich wieder zum Einsatz. Ganz typisch ist die Kombination mit einem warmen Mantel, bei dem der Kragen des Pullis einen spannenden Kontrast zum umgeschlagenen Mantelkragen bildet und den Hals schön warm hält. Gemütliche Cardigans gehen immer. Sie sind schnell übergeworfen, werten jedes Basicshirt und jede Alltagsjeans auf und sorgen im Handumdrehen für kuscheliges Feeling. Locker zu einer Jeans getragen sind Shirt und Cardigan ein winterlicher Freizeitklassiker. Eleganter geschnittene Modelle oder Cardigans aus besonders hochwertigen Materialien wie Kaschmirwolle sind aber auch im beruflichen Kontext eine winterlich-warme Alternative zum klassischen Blazer. Ein Halstuch oder eine schöne Brosche oder Halskette setzen schmuckvolle Akzente. Ein Cardigan oder eine grobe Strickjacke in Maxilänge sind die idealen Begleiter für Kleider, Röcke und leichtere Hosen und bringen das Plus an Wärme mit.
Den Sommer in die kalte Jahreszeit holen
Auch die schönen Sommerkleider müssen sich im Winter nicht im Schrank verstecken. Sie bringen mit ihren fröhlichen Farben, ihren sommerlich floralen Drucken und ihren locker fallenden Stoffen gute Laune in die kalte Jahreszeit. Layering – oder auch ganz simpel: die Zwiebeltechnik – ist hier das Zauberwort. Eine langärmliges Shirt zum Drunterziehen oder vielleicht sogar ein Thermoshirt machen aus dem kurzärmligen Kleid aus leichtem Sommerstoff einen wintertauglichen Begleiter. Auch in Sachen Strumpfhosen ist das Sortiment bestens auf kalte Temperaturen abgestimmt. Eine richtig warme Option sind Thermostrumpfhosen und Thermoleggings. Diese sind in der Regel mit einem warmen Fleecestoff gefüttert und damit richtig kuschelig selbst beim winterlichen Schneespaziergang. Je nach Temperaturempfinden lässt sich hier mit Stulpen, Kniestrümpfen und natürlich warmen Winterboots oder Stiefeln mit einem hohen Schaft ebenfalls hervorragend nach dem Zwiebelprinzip vorgehen. Damit wird es selbst mit einem etwas kürzeren Rock bei Minusgraden nicht zu frisch an den Beinen. Auch für das Weihnachtsfest sind Kleider immer wieder eine beliebte Wahl. Da darf ruhig etwas elegant und festlich sein, gleichzeitig aber für die schönste Zeit des Jahres mit den Liebsten auch richtig schön gemütlich. Längst gibt es auch online bei Marken wie Cecil eine riesige Auswahl an Kleidern, die rundum bequem geschnitten sind und dennoch feminin und festlich daherkommen.
Accessoires runden jedes Outfit ab
Und apropos Accessoires: in der kalten Jahreszeit werden endlich wieder die bunten Halstücher, Schlauchschals und Strickschals aus dem Schrank geholt. Sie sind eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, um dem Outfit das gewisse Etwas zu verpassen. Besonders für das Spiel mit den farblichen Kontrasten eignen sich wärmende Schals perfekt. Wie wäre es mit einem farbenfrohen Schal in den bunten Lieblingsfarben als Eyecatcher zum unifarben gehaltenen Business-Outfit oder zur simplen Bluejeans? So wird schlichte Garderobe mit nur einem Handgriff zu etwas Besonderem. Auch Colorblocking lässt sich damit hervorragend gestalten. Erlaubt ist, was farblich gefällt und das natürlich in jedem Alter. Wer auch Nummer sicher gehen möchte, entscheidet sich für ein Outfit aus einem ähnlichen Farbspektrum und greift zum Beispiel das Dunkelrot der Bluse mit einem Schal im gleichen Farbton in einer helleren Nuance wieder auf. Mutige greifen in die Farbkiste und kombinieren ganz bewusst zwei starke Farben wie leuchtendes Rot und tiefes Blau oder ein sattes Grün und ein strahlendes Gelb miteinander. Das ist auch eine farbenfrohe Idee für die Silvesterparty, mit der das neue Jahr direkt bunt und gut gelaunt eingestimmt wird!