Kaffeegenuss bei älteren Menschen: Das muss man wissen

Kaffeegenuss bei älteren Menschen: Das muss man wissen

Kaffeegenuss bei älteren Menschen: Das muss man wissen

Kaffee, das wohl bekannteste und meistgetrunkene Getränk der Welt. Das schwarze, koffeinhaltige Getränk erfreut sich vieler Anhänger, die es sogar täglich konsumieren. Die meisten Menschen loben die vielen Vorteile von Kaffee und könne sich ein Leben ohne kaum vorstellen. Im Gegenzug gibt es allerdings auch einige Menschen, die davon überzeugt sind, dass Kaffee nicht gesund ist und ihnen und ihrem Körper schadet. Besonders spannend ist es herauszufinden, wie Kaffee auf ältere Menschen wirkt. Tut der Kaffee ihnen gut oder schadet er ihnen vielleicht sogar und was ist beim Konsum zu beachten?

Nun also zur Frage, sollten ältere Menschen überhaupt Kaffee trinken? Diese Frage ist leider nicht pauschal zu beantworten. Jeder Mensch und seine körperliche Konstitution ist sehr individuell und das vor allem auch im Alter. Einige sind im Alter von 75 fit wie ein Turnschuh, andere sitzen mit 60 bereits im Rollstuhl wegen zahlreicher Vorerkrankungen. Insgesamt gilt, wie bei allem, ein natürliches Gleichgewicht zu bewahren. Zu viel von einer Sache ist in den meisten Fällen nicht gut für den Körper und so auch bei Kaffee. Somit gilt vor allem bei Senioren zwei Tassen Kaffee täglich sind vollkommen unbedenklich.

Erst einmal jedoch zu den Nachteilen bzw. Risiken von Kaffeekonsum im Alter
Vor allem Menschen mit einem erhöhten Blutdruck, sollten Kaffee mit seinem hohen Koffeingehalt eher meiden. So kann er zu verstärkter Reizbarkeit, sowie Nervosität oder sogar Schlaflosigkeit führen. Des Weiteren steht Kaffee im Verruf die Magenschleimhaut zu reizen. Dies ist aufgrund des höheren Säuregehaltes des Getränks der Fall. All diese Nebenwirkungen treten nicht häufig auf und sind wie oben schon erwähnt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Des Weiteren können auch jüngere Menschen davon betroffen sein und es trifft nicht grundlegend auf ältere Menschen zu. Denn Kaffee hat auch zahlreiche Vorteile für ältere Menschen, die im Folgenden erläutert werden.

Die Vorteile von Kaffee

Kaffee besitzt einige erwähnenswerte Vorteile für den menschlichen Organismus. So reduziert der Konsum von Kaffee durch das enthaltene Koffein das Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit. Des Weiteren regt das Getränk, den bei manchen älteren Menschen, recht trägen Stoffwechsel an. Kaffee ist außerdem in der Lage den Blutdruck zu erhöhen. Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck kann dies durchaus von Vorteil sein. Im Kaffee sollen außerdem Antioxidantien sowie Kaffeesäuren vorhanden sein, welche freie Sauerstoff Radikale neutralisieren können. Dies verbessert die Reinigung des Körpers von Giftstoffen und kann dadurch die körpereigenen Abwehrkräfte stärken. Deshalb wird ebenso über das braune Getränk gemunkelt, dass es den Körper vor Krebs schützen kann. Auf das menschliche Gehirn soll Kaffee ebenso eine positive Wirkung haben. So soll es die Durchblutung des Gehirns anregen, was zu einem besseren Kurzzeitgedächtnis verhelfen soll. Auch die Folgen von Altersdemenz können wohl durch täglichen mäßigen Konsum des Heißgetränks reduziert werden. Eine Studie in den USA hat wohl beweisen können, dass Personen die regelmäßig koffeinhaltige Getränke wie Kaffee konsumierten, ein geringeres Risiko hatten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Das lässt also darauf schließen, dass auch das Herz älterer Menschen durchaus profitiert. Abschließend ist zu erwähnen, dass vielen Menschen und so auch ältere Personen der Geschmack von Kaffee als sehr wohlschmeckend empfinden und es deshalb genießen nachmittags auf der Terrasse eine Tasse Kaffee zu trinken.
Kaffeegenuss ist also etwas für Jung und Alt und kann von jedem konsumiert werden, der das Gefühl hat, dass es dem eigenen Körper guttut. Eine hochwertige Kaffeemaschine bereitet dabei noch mehr Freude so zum Beispiel die Angebote von Rocket Espresso.