Kreativität kennt kein Alter: Basteln als Bereicherung für Senioren
Die Jugend ist in unserer Gesellschaft ein immenser Aspekt, der nicht nur sehr viel Beachtung erhält, sondern auch regelrecht forciert wird. Leider wird dadurch oftmals übersehen, wie wichtig kreative Aktivitäten für Senioren sind.
Ein Glück, dass Kreativität kein Alter kennt. So stellt das Basteln für Senioren eine wertvolle Beschäftigung dar, die nicht nur geistige und körperliche Fähigkeiten erfordert und fördert, sondern auch einen hohen sozialen Anteil ausmacht.
Basteln ist mehr als nur Freude
Um sich inspirieren zu lassen, kann ein Besuch im Bastelladen eine gute Quelle sein. Hier lassen sich viele Materialien entdecken. Ob Farben oder Pinsel benötigt werden, Stoffe oder Wolle oder sogar Ton und Keramik, das Angebot umfasst alles, was das Herz begehrt.
Aber es geht nicht nur um die Freude am Basteln, es geht auch darum, die kreativen Fähigkeiten auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Auch die motorischen Fähigkeiten werden erhalten und können sich durch das regelmäßige Basteln erheblich verbessern.
Eine weitere wunderbare Komponente ist, dass Senioren sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Auf diese Weise erleben sie Teilhabe und Gemeinschaft in einer Gesellschaft, die immer jung sein möchte.
Ebenfalls beliebt bei der älteren Generation ist das Münzen sammeln, das eine Möglichkeit bietet sich mit Geschichte und Kultur der unterschiedlichen Länder zu beschäftigen. Auch dies fördert die kognitiven Fähigkeiten erheblich.
Das Gefühl der Verbundenheit von Gleichgesinnten wird hierbei gefördert, wenn man sich trifft, um über die eigene Sammlung zu sprechen oder auch einzelne Münzen auszutauschen. Meistens sind derartige Treffen ein Höhepunkt im Alltag der Senioren.
Die Hände als Werkzeug entdecken
Insbesondere beim Basteln können die älteren Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und darüber hinaus ihre feinmotorischen Fertigkeiten verbessern. Durch das Schneiden, Kleben, Malen oder Modellieren lassen sich Hand- und Fingerbeweglichkeit steigern.
Wer von Arthrose betroffen ist, weiß, dass die Beweglichkeit zu erhalten oftmals ein regelrechter Kampf ist, besonders an kalten Tagen. Da ist es hilfreich, wenn man in der Gruppe beisammen ist und sich mit anregenden Gesprächen ablenken kann.
Zusätzlich bietet das Basteln ein hervorragendes Ventil, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu erhalten. Die Gedanken können sich von den alltäglichen Schwierigkeiten lösen und sorgen so für eine erholsame Atempause.
Geistig und psychisch fit bleiben
Gerade dieser Austausch ist es, der Senioren mit Demenz oder Depression ein neues Selbstwertgefühl verleihen kann, indem sie durch das Basteln ihre Emotionen ausdrücken können – auch, wenn die Worte fehlen sollten.
Somit kann man dem Basteln sogar eine therapeutische Wirkung zusprechen, was einen weiteren Vorteil für die Senioren bietet. Besonders viel Freude haben die meisten Senioren, wenn sie Geschenke für ihre Lieben erschaffen.
In diesen Kleinigkeiten steckt ein Füllhorn an Gefühl und Zuneigung, das sie damit ihren Angehörigen und Freunden mitgeben können. Ferner werden natürlich auch viele Dekorationen gebastelt, die eine ganz persönliche Note beinhalten.
Vor allem, wenn ein Senior auf tägliche Unterstützung angewiesen ist und der Weg in ein Heim unvermeidlich war, schaffen sie sich dadurch einen persönlichen Raum. Dies ist ein überaus wichtiger Aspekt, damit sich die älteren Menschen nicht einsam und verloren fühlen.