Ein Glas Wein gehört für Senioren zu einer gesunden Ernährung dazu

Ein Glas Wein gehört für Senioren zu einer gesunden Ernährung dazu

Ein Glas Wein gehört für Senioren zu einer gesunden Ernährung dazu

Ein Glas Wein gehört für die meisten dazu – ob nun zu einem guten Essen oder einem gemütlichen Abend, der mit Gästen oder mit der Lieblingslektüre verbracht wird. Auch im Alter möchten nur die wenigsten Liebhaber des Rebensaftes auf diesen Genuss verzichten. In der Tat ist Wein für Senioren nicht gesundheitsschädlich – solange er nur in Maßen konsumiert wird.

Es gibt einige Dinge, die man bei gesunder Ernährung im Alter beachten sollte. Bis vor wenigen Jahren herrschte noch Unklarheit darüber, ob Alkohol dazu gehört oder ein Verzicht ratsamer wäre. Doch immer mehr Langzeitstudien der letzten Jahre belegen, dass der gelegentliche Genuss von Wein dem Körper nicht schadet.

 

Weniger ist mehr

Gerade im Zusammenhang mit Bier oder Wein ist es jedoch wichtig, auf maßvollen Genuss der Getränke zu achten. Bei häufigem Konsum sollte die Menge eines Glases am Tag nicht überschritten werden – noch vorteilhafter ist es natürlich, nicht an jedem Tag alkoholhaltige Getränke zu sich zu nehmen.

Auf diese Weise kann Leberschäden vorgebeugt werden. Wer den Rebensaft nur in Maßen zu sich nimmt, tut auch seinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes und verringert das Risiko eines Herzinfarkts. Des Weiteren soll Rotwein auch präventiv gegen weitere die Alterskrankheit Alzheimer wirken und förderlich für den Schutz des Immunsystems sein.

Wird nur zu besonderen Anlässen oder an ruhigen Abenden sparsam getrunken, so ist es lohnenswert, im Internet nach einem qualitativ hochwertigen Wein zu suchen, sich im Fachhandel beraten zu lassen oder durch eine Verkostung nach dem passenden Rebensaft zu entdecken.

Auf diesem Weg kann der edle Tropfen mit dem besten Geschmack gefunden werden, der das tägliche Glas Wein zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.