Blutdruckmessgerät für Senioren – was ist zu beachten

Blutdruckmessgerät für Senioren - was ist zu beachten

Blutdruckmessgerät für Senioren – was ist zu beachten

Um ein unabhängiges und selbst bestimmtes Leben im Alter zu führen, ist es unerlässlich, über den eigenen Gesundheitszustand informiert zu sein. Der Blutdruck ist einer der wichtigsten Faktoren, der über Ihren Gesundheitszustand Auskunft geben kann.

Mit einem Blutdruckmessgerät für Senioren können Sie Ihren Blutdruck jederzeit selbst messen, unabhängig davon, ob Sie zu Hause oder unterwegs sind. Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen, um sich für ein Messgerät entscheiden zu können.

Was ist bei einem Blutdruckmessgerät für zu Hause wichtig?

Bei der Entscheidung für ein Messgerät sollten Sie einige wichtige Dinge beachten. Der wichtigste Punkt ist, dass das Messgerät möglichst genaue Werte anzeigen soll. Das Blutdruckmessgerät sollte unkompliziert zu bedienen sein. Sie sollten es im besten Fall allein und ohne fremde Hilfe anlegen können. Die Werte, die das Gerät misst, sollten gut ablesbar sein. Darüber hinaus sollte das Blutdruckmessgerät in der Lage sein, die Messergebnisse zu speichern. Diese Funktion unterstützt Sie bei der lückenlosen Dokumentation der Werte und ist für den Arzt eine wertvolle Information im Patientengespräch. Im übrigen sollte ein Blutdruckmessgerät leicht zu transportieren sein. Falls es mal runter fallen sollte oder im Gepäck verstaut ist, sollte es keinen Schaden nehmen.

Ein Modell für den Oberarm oder für das Handgelenk?

Es gibt Blutdruckmessgeräte für den Oberarm und für das Handgelenk. Geräte für das Handgelenk haben eine integrierte Manschette, während die Modelle für den Oberarm mit separater Manschette ausgestattet sind. Handgelenkgeräte sind insgesamt kompakter und einfacher zu handhaben. Wegen ihres geringen Gewichtes sind sie auch für unterwegs gut geeignet. Andererseits bieten Geräte für den Oberarm genauere Messwerte als Geräte für das Handgelenk.

Was empfehlen die Ärzte?

Kardiologen empfehlen zunächst einmal, täglich den Blutdruck zu messen. Ein Blutdruckmessgerät für zu Hause ist aus Sicht von Ärzten ein Muss. Aus ärztlicher Perspektive ist die Genauigkeit der Messwerte der entscheidende Faktor für die Qualität eines Blutdruckmessgerätes.

Welches Blutdruckmessgerät ist für Senioren zu empfehlen?

An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf die Testberichte der Stiftung Warentest. Aus den Testergebnissen ragen einige Blutdruckmessgeräte mit der Note „gut“ heraus.

  • Omron RS7 Intelli IT
  • Boso Medicus X
  • Medisana BU 535
  • Sanitas SBM 22

Das Omron RS7 Intelli IT ist Testsieger der Stiftung Warentest bei Geräten für das Handgelenk. Es bietet eine Manschettensitzkontrolle, die den richtige Sitz der Manschette prüft. Damit trägt das Gerät der Tatsache Rechnung, dass eine richtig sitzende Manschette eine wichtige Voraussetzung für die Messgenauigkeit ist. Außerdem zeigt das Gerät an, wenn während der Messung unregelmäßige Herztöne auftreten. Das Display verfügt über ein Ampelsystem, das zu hohe Werte kennzeichnet.

Für die Messung am Oberarm punktet das Boso Medicus X bei der Stiftung Warentest ebenfalls mit einem guten Testergebnis. Es überzeugt durch seine leichte Bedienbarkeit. Das große Bedienelement und die gut lesbare LED-Anzeige sind die großen Pluspunkte dieses Blutdruckmessgerätes. Es speichert jede Messung automatisch und speichert die Ergebnisse von 30 Messungen.

Auch das Blutdruckmessgerät Medisana BU 535 wird von der Stiftung Warentest mit der Note gut beurteilt. Auch dieses Blutdruckmessgerät wird am Oberarm angebracht. Die Stiftung Warentest bescheinigt diesem Gerät, dass es sehr zuverlässige Messwerte liefert. Diese zeigt es nicht nur auf dem Display an, sondern bietet darüber hinaus eine Sprachausgabe in sechs verschiedenen Sprachen.

Das Blutdruckmessgerät Sanitas SBM 22 überzeugt neben der gut lesbaren Anzeige mit einer Manschettensitzkontrolle. Von allen Modellen, die mit der Note „gut“ abgeschnitten haben, ist es das preisgünstigste Modell.

Sie kennen nun die wesentlichen Informationen, um ein Blutdruckmessgerät für zu Hause zu kaufen. Bei Preisen zwischen 20 und 100 Euro haben Sie ein Gerät zur Hand, das Ihnen zu jeder Zeit Ihre Blutdruckwerte zuverlässig anzeigt und dokumentiert.

Kein Blutdruckmessgerät ersetzt den regelmäßigen Gang zum Arzt. Mit einem Blutdruckmessgerät für zu Hause haben Sie auf jeden Fall einen der wichtigsten Indikatoren für Ihre Gesundheit immer im Blick.