Alltagshilfen für Senioren – Bettpfanne und Urinflasche
Irgendwann werden selbst alltägliche Herausforderungen zu anstrengend für Senioren, sodass es sinnvoll ist, sich mit Alltagshilfen auszustatten, die den Alltag wieder erleichtern können. Falls Sie also nach einem Alltagshilfe suchen, weil die WC-Nutzung nicht mehr möglich ist, dann sind Sie hier genau richtig.
Durch den natürlichen Altersprozess wird die Funktions- und Handlungsfähigkeit einer Person irgendwann so stark eingeschränkt, dass sie den Alltag nicht mehr ohne Hilfsmittel oder Hilfspersonen bewältigen kann. Deshalb wurden im Laufe der Zeit immer mehr Alltagshilfen entwickelt, die diesen Personen eine Erleichterung schaffen sollen. Hierzu gehören beispielsweise Urinflasche und Bettschieber bzw. Bettpfanne.
Was bedeutet Bettpfanne?
Eine Bettpfanne wird auch als Steckbecken oder Bettschieber bezeichnet und gehört zu den Alltagshilfen, die besonders oft bei Senioren angewendet werden. Es handelt sich hierbei um ein flaches Gefäß, das in der Regel mit einem Tragegriff und einem entsprechenden Deckel zur Abdeckung ausgestattet ist, damit die anschließende Entleerung möglichst einfach gestaltet werden kann. Die Bettpfanne ermöglicht die Aufnahme von Stuhl- und Urinausscheidungen einer im Bett liegenden Person, sodass sich die Notwendigkeit des Aufstehens nicht mehr ergibt. Für die Anwendung wird deshalb eine weitere Person benötigt, damit der Bettschieber einerseits unter dem Gesäß positioniert werden kann und andererseits wieder entfernt und anschließend entleert werden kann.
Wann braucht man eine Bettpfanne?
Ein Bettschieber wird benötigt, sobald eine zeitweilige oder dauerhafte Bettlägerigkeit besteht, da es für die betroffene Person in diesen Umständen nicht möglich ist selbständig das WC zu erreichen. Deshalb kann sie auch bei sturzgefährdeten Personen in der Nacht angewendet werden, damit das Sturzrisiko minimiert wird.
Welche Eigenschaften sollte ein Steckbecken besitzen?
Damit der Bettschieber nach der Nutzung gut desinfiziert werden kann, sollte es aus glatten Materialien wie Kunststoff oder Edelstahl bestehen. Zudem sollte die Form eher flach sein, damit keine Schmerzen auftreten. Hierbei gibt es beispielsweise runde Formen, aber auch anatomisch angepasste Formen, die in unterschiedlich großen Auflageflächen angeboten werden.
Achten Sie besonders auf die Auslauf- und Kippsicherheit. Es gibt Gefäße, die mit einem Doppelkammersystem ausgestattet sind und aufgrund ihrer Bauweise nicht kippen können. Für Männer gibt es zudem spezielle Modelle mit integriertem Spritzschutz, sodass die Anwendung einer Urinflasche, eine weitere Alltagshilfe, nicht mehr nötig ist.
Was kostet eine Bettschüssel?
Der Preis dieser Alltagshilfe kann je nach Modell und speziellen Eigenschaften sehr unterschiedlich ausfallen. Er liegt etwa zwischen 10 und 60 EUR pro Bettpfanne. Allerdings bedeutet teurer in diesem Fall nicht automatisch besser.
Wie funktioniert die Bettpfanne?
In der Regel wird der Bettschieber von einer Hilfsperson positioniert. Dabei können auch weitere Alltagshilfen angewendet werden, wenn die betroffene Person nicht mehr selbständig das Becken heben und senken kann. Alternativ kann die jeweilige Person auch seitlich vor- und zurück gedreht werden, damit die Bettpfanne unter das Gefäß geführt werden kann. Anschließend kann es zur gewollten Ausscheidung kommen, die in dem Gefäß gesammelt wird.
Nach der Entfernung des Bettschiebers durch die Hilfsperson muss dieser auch entsprechend geleert und gereinigt werden.
Wo bekomme ich eine Urinflasche?
Eine weitere Alltagshilfe, die vor allem bei Männern aufgrund ihres anatomischen Aufbaus zum Einsatz kommt, aber auch bei Frauen eingesetzt werden kann, ist die Urinflasche, zum Auffangen von Urinausscheidungen. Je nach Zielperson (männlich oder weiblich) besitzt die Urinflasche eine bestimmte Form, sodass der Urin im Liegen, Sitzen oder Stehen darin aufgefangen werden kann. Erhältlich sind Urinflaschen beispielsweise im Sanitätshaus aber auch in diversen Online-Shops.
Wie groß ist eine Urinflasche?
Urinflaschen werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Es gibt allerdings auch Flaschen, mit einem sehr hohen Fassungsvermögen (ca. 1L), sodass diese vor der Entleerung auch mehrere Male angewendet werden können.
Wie reinigt man am besten eine Urinflasche?
Wie auch bei vielen anderen Alltagshilfen, ist eine entsprechende Reinigung der Urinflasche nötig, sodass sich keine Krankheitserreger vermehren können. Im Gegensatz zu einem Bettschieber, sind die Urinflaschen aber etwas schwieriger zu reinigen. Allerdings wird im Normallfall eine Bürste mitgeliefert, die in Kombination mit desinfizierenden Mitteln zur Reinigung gut angewendet werden kann.
Falls Sie also an altersbedingten Einschränkungen leiden, ist es sehr empfehlenswert sich mit entsprechenden Alltagshilfen auszustatten, damit eine Entlastung erreicht werden kann.
Urinflaschen und Bettpfannen werden nicht selten anfangs abgelehnt, etwa aus Scham oder der Angst vor unangenehmen Empfindungen bei der Nutzung. Allerdings stellt sich hinterher so ziemlich jede Alltagshilfe als Bereicherung heraus, die den betroffenen Personen wieder mehr Lebensqualität ermöglichen. Also denken Sie daran: Urinflaschen, Bettschieber und Co können eine große Bereicherung für das alltägliche Leben sein.