Selbstbestimmtheit und Mobilität im Alter fördern

Selbstbestimmtheit und Mobilität im Alter fördern

Selbstbestimmtheit und Mobilität im Alter fördern

Mit zunehmendem Alter kann es Senioren schwerer fallen, Mobilität aufrechtzuerhalten. Bewegung ist die Voraussetzung für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglicht die Teilhabe am sozialen Miteinander, fördert die psychische Gesundheit und stärkt den Organismus. Veränderte körperliche Bedingungen erschweren Bewegung im Alltag oder machen sie unmöglich. In solchen Fällen ist es notwendig, Mobilität zu fördern und aufrechtzuerhalten. Alltagshelfer erleichtern das Leben im gehobenen Alter und ermöglichen einen mobilen und selbstbestimmten Alltag.

Bewegung im Alter fördern und Gefahren vermeiden

Mit eingeschränkter Beweglichkeit steigt die Sturzgefahr. In den eigenen vier Wänden tragen Hilfsmittel dazu bei, das Verletzungsrisiko zu senken. Erkrankungen und Gangunsicherheiten können auf Treppen zu Unfällen führen. Handicare-Treppenlifte schaffen in diesen Fällen Abhilfe. Durch den Einbau eines Treppenlifts im Innenbereich ist es möglich, sich weiterhin sicher und selbstbestimmt im Haus bewegen zu können. Ein Treppenlift außen ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum Garten. Das fördert die Beweglichkeit und eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung. Treppenlifte sind individuell an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst. 

Für jede Treppe und jeden Bedarf findet sich ein passender Treppenlift. Senioren gelangen auf diese Weise sicher von einem Stockwerk ins andere. Die Bewegung im Alltag ist weiterhin möglich, ohne Angst vor Stürzen oder einem eingeschränkten Bewegungsradius. Ein Treppenlift außen ist widerstandsfähig und auch bei kurvenreichen Treppen einbaubar. Treppenlifte von Handicare sind für einen komfortablen und sicheren Gebrauch ausgestattet. Alle Modelle verfügen über Sicherheitsgurte und Fußstützen. Die Treppenlifte sind pflegeleicht und langlebig.

Bewegungsförderung im Alltag

Nicht nur die körperlichen Voraussetzungen für einen aktiven Alltag schwinden zunehmend, sondern auch die Motivation. Aus diesem Grund ist es notwendig, Anreize für einen bewegten Alltag zu schaffen. Bei jeglichen Aktivitäten muss stets die Sicherheit gewährleistet werden. Ein Rollator eignet sich als Hilfsmittel im Alltag. Er hat vielerlei Vorteile. Ein Rollator kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden. Rollatoren sind höhenverstellbar und können an die Größe des Nutzers angepasst werden. Sie sind leicht und einfach in der Handhabung. Außerdem bieten sie jederzeit die Möglichkeit zum Sitzen. Dadurch können sich Senioren je nach Bedarf ausruhen und Überanstrengung vermeiden. Das schenkt Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und fördert Mobilität.

Mehr Mobilität durch das passende Umfeld

Einige Barrieren können Senioren in ihren Bewegungsmöglichkeiten einschränken. Im gehobenen Alter kann dies dazu führen, dass sie sich in die häusliche Umgebung zurückziehen. Der soziale Rückzug kann gravierende Folgen auf den physischen und psychischen Zustand eines Menschen haben. Daher gilt es, das Umfeld eines Senioren so zu gestalten, dass Bewegung im Alltag möglich bleibt. In jedem Fall gilt es, die Barrierefreiheit zu gewährleisten. So können sich Menschen auch im höheren Alter selbstbestimmt bewegen. Regelmäßige körperliche Aktivitäten halten Senioren mobil und beugen Erkrankungen vor. Bewegung baut Stress ab und ist gesundheitsfördernd. Außerdem können zwischenmenschliche Beziehungen dank Mobilität weiterhin gepflegt werden. Das ist notwendig für einen ausgeglichenen psychischen Zustand. Spaziergänge mit anderen Menschen fördern die Motivation und erhöhen die Freude an Bewegung. Mobilität sollte auch im Alter Spaß machen. Daher ist es notwendig, dass sie sorgenfrei und risikoarm vonstattengehen kann. Schon kleine Veränderungen können zu einer neuen, gesundheitsfördernden Routine im Alltag führen. Ein Treppenlift kann den Aufenthalt im Freien fördern. Dadurch können die Grundlagen für mehr Bewegung im Alltag, durch das Ermöglichen regelmäßiger Spaziergänge oder von Arbeiten im Garten, gelegt werden.

Mobilität ist auch im gehobenen Alter ein wichtiges Thema. Bewegung kann durch eine geeignete Routine und die nötigen Hilfsmittel psychische und physische Gesundheit erhalten und fördern. Ein Treppenlift im Innen- oder Außenbereich senkt die Sturzgefahr und bewahrt die Möglichkeit sich weiterhin im Haus und auch im Außenbereich nach Lust und Laune aufzuhalten. Mit der richtigen Gesellschaft steigt die Motivation, sich im Alltag zu bewegen und Beziehungen zu pflegen. Lässt die körperliche Kraft nach, so kann ein Rollator unterstützend eingesetzt werden. Spaziergänge sind mit einem Rollator kein Problem, denn man kann sich jederzeit zum Ausruhen hinsetzen und weiterhin gewohnten Abläufen nachgehen. So ist selbst einkaufen weiterhin möglich. Mobilität wahrt Selbstbestimmtheit und Gesundheit im Alter.