Spielideen mit den Enkelkindern
Wenn die Enkelkinder zu Besuch sind, kommt wieder Leben ins Haus. Das kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein. Doch die Großeltern von heute sind aktiver denn je und alle Kinder freuen sich immer auch ihren Besuch bei ihnen, weil sie meist nicht so streng sind wie Mama und Papa. Aber mit den richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten haben sicher alle Freude an der gemeinsamen Zeit. Sind die Großeltern Gartenbesitzer, finden es die Enkelkinder sicher toll, wenn sie auch Trampoline kaufen. Aber auch drinnen gibt es viele lustige Spiele.
Spaziergänge an der frischen Luft
Ein Spaziergang durch den Wald birgt viele Abenteuer für Kinder. So kann man gemeinsam Tiere beobachten oder auch auf umgefallene Baumstämme klettern. Aus im Wald gesammelten Kastanien, Eicheln und anderen Naturmaterialien lassen sich zu Hause die schönsten Tiere oder andere kreative Dinge basteln. Doch auch ein Stadtbummel hat durchaus seine Reize. Gerade wenn die Enkelkinder nicht am gleichen Ort leben, kann man ihnen seine Heimat zeigen. Außerdem lässt sich so ein Stadtspaziergang prima mit einem Besuch beim Eisverkäufer verbinden. Für Aktivitäten an der frischen Luft ist nicht zwangsläufig Sonnenschein nötig. Auch im Regen lässt sich viel erleben. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Kinder adäquate Kleidung tragen und auch welche zum Wechseln dabei haben. Dann steht dem Sprung in die Pfütze nichts im Wege.
Trampolinspringen für Jung und Alt
Ein Trampolin ist nur etwas für Kinder? Von wegen! Auch ältere Semester profitieren von dem gesunden Ganzkörpertraining. Nicht nur Muskel wenden trainiert, auch das Herz-Kreislaufsystem wird beim Trampolinspringen in Schwung gebracht. Und gemeinsam mit den Enkelkindern macht es sowieso am meisten Spaß. Wer hat nicht gerne eine so coole Oma, die am Trampolin den ein oder anderen Trick kann? Dabei sollte man beachten, dass sich ein rechteckiges Trampolin mehr für geübte Springer eignet, während ein rundes auch zu Anfängern wunderbar passt. Mit diesem Springgerät im Garten ist man bei seinen Enkelkindern garantiert der Held!
Brettspiele und Bücher
Die meisten Kinder spielen gerne mit der Konsole oder PC. Davon haben die meisten Großeltern wahrscheinlich wenig bis gar keine Ahnung. Das ist aber kein Problem, denn die alten Brettspiele sind auch eine großartige Möglichkeit, um sich an regnerischen Tagen die Zeit im Haus zu vertreiben. So kann man seinen Enkelkindern zeigen, was man früher selbst so gespielt hat. Denn die meisten Brettspiele wie Mühle oder Mensch Ärgere Dich Nicht sind schon älter als Oma und Opa. Trotzdem machen sie noch jede Menge Spaß. Auch ein Puzzle bauen ist eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit. Lesen mach ja bekanntlich schlau. Deshalb ist es für Kinder wichtig, viel zu lesen.
Sind diese noch klein, kann man ihnen vorlesen oder gemeinsam ein Bilderbuch ansehen. Gerade in Wimmelbüchern gibt es so viel zu entdecken, worüber man sich unterhalten kann. Sind die Kinder schön älter und gehen zur Schule, kann man es auch umdrehen und sich das Buch vorlesen lassen. Es ist doch schön zu wissen, was bei den Kindern gerade in ist. Also, einfach mal von den Kindern das Lieblingsbuch vorlesen lassen. Das unterhält nicht nur die Großeltern, sondern die Kinder üben dabei auch noch das Lesen. Das funktioniert natürlich auch mit dem Lieblingsfilm. An einem gemeinsamen Kinoabend haben bestimmt alle Beteiligten Freude.