Tipps für einen bequemen Umzug in Hannover & Region

Tipps für einen bequemen Umzug in Hannover & Region

Tipps für einen bequemen Umzug in Hannover & Region

Als wenn es nicht schon stressig genug ist, eine neue Wohnung ausfindig zu machen, kommt im Anschluss noch so einiges auf einen zu – der Umzug. Was genau ansteht, wird einem oftmals erst dann bewusst, wenn Hunderte oder Tausende von Klamotten, Einrichtungsgegenstände und andere Umzugsgüter ordnungsgemäß verpackt und sicher transportiert werden müssen. All dies dann noch selbst in einen angemieteten LKW zu verstauen und in die neue Wohnung oder das neue Haus zu tragen, ohne die nötige Erfahrung zu besitzen, ist nicht ganz ungefährlich und kann bei Unachtsamkeit schnell zu Verletzungen oder beschädigten Gegenständen führen.

Besonders wenn man schon etwas älter ist und körperliche Einbußen vorzuweisen hat, ist das Umzugsvorhaben oftmals eine Last. In diesem Fall kann es hilfreich sein, ein fach- und ortskundiges Umzugsunternehmen in Hannover zurate zu ziehen, das Unterstützung bei Seniorenumzügen anbietet.

Was macht einen Umzug so aufwendig?

Die meisten Personen wissen eigentlich, dass ein Umzug – ob in Hannover oder Umgebung – ein zeitintensives Unterfangen ist, können diesen Zeitaufwand aber nicht richtig einschätzen und managen. Oft wird dies einem erst dann bewusst, wenn man anfängt, alle Möbel zu zerlegen und den Kleinkram in Kartons zu verstauen.

Das Auseinanderbauen von Kleiderschränken, Küchenmöbeln oder anderen größeren Einrichtungsgegenständen nimmt viel Zeit ein, da die Einzelteile auseinandergeschraubt und anschließend übersichtlich geordnet oder durchnummeriert werden müssen, sodass sie später wieder problemlos zusammengesetzt werden können.

Etliche Kleinigkeiten aus dem Kinderzimmer, dem Bad oder anderen Räumen kommen noch hinzu, die teils bruchsicher verpackt werden müssen. Nicht selten geht dabei einiges schief und das Ergebnis sind sodann zerbrochene Teile – spätestens bei der Ankunft im neuen Heim. Deshalb sollten beim Einpacken möglichst stabile Umzugskartons, Decken und andere Schutzvorrichtungen genutzt werden, die das Umzugsgut schützen.

Ebenso muss ein Transporter angemietet werden, den man zwar dann fahren darf, aber auch fahren können muss. Wenn man es sonst nur gewohnt ist, einen kleinen PKW zu fahren, kann es hier schon mal zu Komplikationen im Straßenverkehr oder beim Parken kommen. Je nach Wohnlage, wie etwa in Hannover, muss eventuell noch ein öffentlicher Bereich freigehalten werden, um den Umzugs-LKW zu parken. Dazu ist ein Halteverbotsschild nötig, das erst noch organisiert werden muss.

Alles in allem gilt es viel zu planen und oft wird dabei etwas übersehen.

Welche Nachteile hat ein Umzug in Eigenregie?

Wer seinen Umzug in Hannover oder Region selbst organisiert, muss folglich an einiges denken. Auch werden meist Freunde und Bekannte benötigt, die zuverlässig mit anpacken. Diese sagen zwar oftmals zu, aber sagen am Umzugstag eventuell auch wieder ab. Der Zeitplan wird dadurch sehr eng, was wiederum noch mehr Stress erzeugt.

Die Erfahrung ist bei einem Normalverbraucher in Sachen Umzug auch nicht so vorhanden, wie sie es bei einem Profi ist. Selbst vergisst man schnell ein wichtiges Detail, und schon kommen weitere Probleme auf einen zu – und sei es nur, dass man keine Tragegurte zur Hand hat, um die Waschmaschine zu tragen.

Sollte auch keine Erfahrung im Verladen der Güter vorhanden sein, kann es gut passieren, dass man zweimal fahren muss – wurde dies eingeplant? Falls ja, ist alles okay – falls nein, kann dies je nach Entfernung ein großes Problem darstellen.

Welche Vorteile bietet ein seriöses Umzugsunternehmen?

Wer sich an ein Umzugsunternehmen in Hannover wendet, der wird sich wahrscheinlich so einiges an Ärger ersparen. Denn eine seriöse Umzugsfirma verfügt über alles, was an Material und Ausrüstung benötigt wird, um einen Umzug in der Stadt oder im Umland möglichst reibungslos von der Bühne zu bringen.

Angefangen bei den Kartons, Decken, Tragevorrichtungen, Spanngurten, um alles gut zu sichern, und nicht zu guter Letzt die Erfahrung, wie was zerlegt, getragen und im Transportwagen verstaut werden muss. Aufgrund der Erfahrung wird weniger bis gar nichts zu Bruch gehen und es passt idealerweise auch alles in einem Durchgang auf die Ladefläche. Eine Versicherung gegen Schäden oder Verlust wird eine gute Umzugsfirma auch vorweisen können.

Sollten Genehmigungen zwecks Absperrung und Parken benötigt werden, so wird sich das Umzugsunternehmen auch darum kümmern. Noch dazu wissen die professionellen Umzugshelfer, wie ein Umzugstransporter geschickt und unfallfrei gehändelt werden kann – selbst im dichtesten Verkehr oder in schwierigen Parksituationen.

Indem man ein Umzugsunternehmen am Umzugsvorhaben beteiligt, erspart man sich insgesamt viel Stress und hat mehr Zeit, um sich auf das neue Zuhause einzustellen.