Jobs, die man auch im hohen Alter machen kann

Jobs, die man auch im hohen Alter machen kann

Jobs, die man auch im hohen Alter machen kann

Warum sollte man im hohen Alter noch einer Arbeit nachgehen wollen? Ganz klar – man fühlt sich fit, ist gesund und will noch etwas Geld verdienen, um sodann seine Rente aufzubessern. Vor allem geht es vielen Rentner auch um den sozialen Kontakt sowie um das Gefühl, dass man noch gebraucht wird.

Seit der Jahrtausendwende hat sich der Anteil der Arbeitnehmer, die bereits das Rentenalter erreicht haben, verdreifacht. Nur in Deutschland gibt es mehr als 1,4 Millionen Rentner, die einer Arbeit nachgehen – also tatsächlich erwerbstätig sind. Die Zahl der Rentner, die einem Job nachgehen, ist somit so hoch wie noch nie. Und folgt man den Prognosen, so wird die Zahl steigen. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht. Das liegt aber auch an der Rentenlücke. In vielen Fällen bleibt den Rentnern nämlich gar keine andere Wahl, als einer Arbeit nachzugehen, um sodann nicht in die Armutsfalle zu tappen.

 

Worauf bei der Jobsuche zu achten ist

Sucht man als Rentner einen Job, so verläuft die Jobsuche wie bei einem ganz gewöhnlichen Erwerbstätigen, der sich gerade nach einer Arbeit für sich umsieht. Nachdem man in der Zeitung nach Jobangeboten Ausschau gehalten oder im World Wide Web gezielt gesucht hat, folgt nach der Bewerbung die Einladung zu einem Gespräch. Führt das Gespräch dann zum Erfolg, so kann in weiterer Folge der neue Job ausgeübt werden.

Ältere Menschen können bei der Stellensuche auf verschiedene Jobportale zugreifen, die extra für Rentner geschaffen wurden. Das heißt, auf ausgewählten Plattformen findet man sodann die passenden Jobs für die Rentner.

Worauf bei der Jobsuche zu achten ist

Neue Herausforderung oder gleicher Arbeitgeber?

Man wird es nicht glauben, aber die Berufsmöglichkeiten für die Rentner sind vielfältig. So können die Rentner nicht nur selbständige Tätigkeiten ausüben, sondern auch mit einem Nebenjob auf Basis der 450 Euro Geld verdienen oder sogar im bereits ausgeübten Beruf bleiben.

Die Frage, welcher Job letztlich angenommen bzw. ausgeübt werden soll, hängt natürlich auch davon ab, welche Interessen vom Rentner verfolgt werden. Sorgte die bisherige Laufbahn bzw. der zuletzt ausgeübte Job für ausgesprochen viel Freude und möchte man gar nicht die Rente antreten, so ist es ratsam, bei seinem Chef nachzufragen, ob man nicht vielleicht bleiben könnte. Mitunter ist es auch möglich, den Arbeitgeber zu wechseln, aber in der Branche zu bleiben. Oder man entscheidet sich für eine völlig andere Aufgabe, da man sich auf der Suche nach einer komplett neuen Herausforderung befindet.

 

Ideale Jobs für Rentner

Folgt man den aktuellen Zahlen, so ist jeder vierte Rentner selbständig. Das heißt, man arbeitet nur so viel, wie man möchte und entscheidet letztlich selbst, wie hoch das monatliche Zusatzeinkommen ist, das man nur durch die Selbständig erreicht. Vor allem liegt es am Gefühl, der eigene Chef zu sein, das in der Regel für die Selbständigkeit im Rentenalter spricht. Besonders beliebt sind beratende Tätigkeiten. Computeraffine Rentner können auch im World Wide Web Geld verdienen. So beispielsweise mit einem Blog oder auch als Texter, wenn man schon immer gerne Artikel verfasst hat.

Eine weitere Möglichkeit, die viele Rentner nutzen: Fahrtdienste. Denn vielerorts werden Fahrer benötigt, die sodann als Kurier oder auch als Fahrer von Schulbussen tätig sind. Wichtig ist, dass man sich für diese Aufgabe noch fit genug fühlt und natürlich eine gültige Lenkerberechtigung hat.

Viele Rentner entscheiden sich auch für den sogenannten 450 Euro Job. Interessant und beliebt sind hier die klassischen Hilfstätigkeiten – dazu gehören das Auffüllen der Supermarktregale oder auch Dienste als Nachtwächter oder Hausmeistertätigkeiten. Selbst das Zeitungsaustragen stellt eine Möglichkeit dar, um im Rentenalter noch etwas Geld dazuverdienen zu können.

Man kann sein Geld aber auch im Zuge einer Kinderbetreuung verdienen. Denn immer mehr Rentner, hier vor allem die Frauen, verdienen ihr Geld etwa mit dem Aufpassen auf die Kinder, wenn die Mütter und Väter früh in die Arbeit müssen bzw. sie das Kind noch nicht in den Kindergarten geben möchten. Als „Tagesoma“ oder „Leih-Oma“ darf man sich nicht nur über viel Abwechslung mit den Kindern freuen, sondern kann so auch seine Rente aufbessern.