Das perfekte Büro

Das perfekte Büro

Das perfekte Büro

In der aktuellen Zeit spielt die Einrichtung eines Büros eine größere Rolle als je zuvor. Durch Corona arbeiten viele Arbeitnehmer von zu Hause und haben sich dort ihr eigenes Büro eingerichtet. Hierfür wurden in letzter Zeit tausende Büromöbeln, zum Beispiel von Havic gekauft. Jetzt ist die Frage, welches Büro ist für den Arbeitnehmer das perfekte Büro. Viele fragen sich nun auch, ob sie in den normalen Büroalltag zurückkehren, oder ob sie weiterhin im Homeoffice bleiben sollen. Diese Frage ist stets individuell zu beantworten, da das perfekte Büro für jeden Arbeitnehmer unterschiedlich aussieht. Es gibt hier keine Allgemeinlösung. 

Grundstruktur eines Büros

Einige Grundbausteine sollte jedoch jedes Büro besitzen, sei es jetzt in einem Bürogebäude oder im Homeoffice. Die Grundlage für jedes Büro ist ein Schreibtisch. Hier spielen Faktoren wie Größe, Material und Komfort eine große Rolle. Der Schreibtisch sollte eine gewisse Größe besitzen, da es so leichter ist eine gewisse Ordnung beizubehalten. An stressigen Tagen kann es drunter und drüber gehen und da ist es von Vorteil, wenn man einfach mal eine Akte auf den Schreibtisch werfen kann und genug Platz ist, dass man als Arbeitnehmer trotzdem nicht den Überblick verliert. 

Weiterhin sollte genug Platz für eine Tastatur, Lautsprecher, Schreibtischlampe und anderes notwendiges Arbeitsmaterial sein. Die Beschaffenheit des Schreibtisches sollte pflegeleicht und robust sein. Hier eignet sich beschichtetes Holz sehr gut. Eine Beschichtung ist wichtig, damit Flüssigkeiten die Arbeitsplatte nicht angreifen können und die Oberfläche angenehm und glatt bleibt. Zuletzt spielt der Komfort eine große Rolle. Hier geht die Entwicklung zu verstellbaren Schreibtischen. Diese lassen sich per Knopfdruck in der Höhe verstellen. Diese Modelle helfen den Rücken zu entlasten, da sie ein Arbeiten im Stehen ermöglichen. Eine Abwechslung zwischen stehendem und sitzendem Arbeiten ist sehr wichtig für die Gesundheit des Rückens. 

Ein zweites essenzieller Faktor für ein gutes Büro ist der Bürostuhl. Dieser sollte nicht lediglich ein normaler Holzstuhl sein. Es ist wichtig, dass dieser eine Lehne besitzt, welche sich an den jeweiligen Rücken des Sitzenden anpasst, um so die Wirbelsäule optimal zu stützen. Weiterhin sollte die Härte der Rückenlehne verstellbar sein, dies ermöglicht ebenfalls eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Arbeiters. 

Weitere wichtige Komponenten eines Büros

Diese Dinge werden häufig unterschätzt. Es sind auf den ersten Blick Kleinigkeiten, welche jedoch das Büro extrem aufwerten und den Wohlfühlfaktor deutlich erhöhen. Als Beispiel hierfür kann man einen simplen Hocker für die Füße nehmen. Dieser macht das Arbeiten sehr viel angenehmer und sorgt für eine entspanntere Haltung. Bei der Auswahl dieser Möbel ist jedoch Vorsicht geboten. Hier sollte man nicht auf die günstigste Variante zurückgreifen, da diese häufig eine schlechte Qualität haben und schnell kaputt gehen. 

Weiterhin ist der Komfort dieser Möbel meist niedrig. Es lohnt sich in hochwertige Möbelstücke zu investieren, um durch die lange Zeit der Nutzung, Geld zu sparen. Ich empfehle hier Havic Designer Büromöbel. Diese bieten eine exzellente Qualität zu einem niedrigen Preis und sind daher für die Einrichtung eines Home-Office geeignet und ebenso für die Einrichtung eines Gebäudes mit mehreren Büros.