Attraktivität und Schönheit im Alter behalten und konservieren

Attraktivität und Schönheit im Alter behalten und konservieren

Attraktivität und Schönheit im Alter behalten und konservieren 

Einem Schönheitsideal entsprechen oder zumindest das eigene Aussehen zu optimieren, ist längst nicht nur der jungen Generation vorbehalten. Auch Senioren halten sich fit und möchten an Ausstrahlung und Gesundheit arbeiten. Es ist keineswegs so, dass ab einem Alter von 50 Jahren es unaufhaltsam bergab geht. Im Gegenteil – Glaubt man Stimmen, wohingegen 50 das neue 30 ist so fängt das Leben erst richtig an. Neue Studien bestätigen, dass eine Mehrheit der Menschen mit dem Alter glücklicher werden. Dies liegt zum Einen wohl daran, dass Rentner Stress und Druck im Arbeitsalltag hinter sich lassen können und mehr Zeit für freizeitliche Aktivitäten und Selbstoptimierung haben.

Die Lust selber etwas für sich zu tun ist stark wie nie und hier gibt es in der Tat zahlreiche Mittel Wege um sich besser und schöner fühlen.

Der Haut Gutes tun

Der Alterungseffekt ist optisch zunächst an der Haut zu sehen. Man kann diesen Effekt zwar nicht stoppen allerdings verlangsamen wenn man einige Dinge beachtet. So sind die direkte Sonneneinstrahlung sowie ausgiebige Sonnenbäder nur mit einer Sonnencreme und hohem Lichtschutzfaktor sinnvoll. Wer dies bereits ab 30 Jahren konsequent durchführt, wird im Alter belohnt.

Ebenso sollte ältere Haut mit entsprechend intensiver Pflege bedacht werden. Je älter man wird, desto weniger Östrogen wir produziert, was sich auf die Hautelastizität auswirkt. Entgegenwirken kann man mit Cremes, die die Kollagenproduktion ankurbeln und reichlich Feuchtigkeit spenden. Auch Nachtcremes sollten Anwendung finden.

Eine gezielte Stimulation der Haut ist immer von Vorteil. Erreichen kann man dies durch Gesichtspeelings, welche die Durchblutung fördern und die Regeneration der Haut stimuliert. Besonders empfehlenswert sind hierbei Aprikosensamen.

Mit einer Schönheitsoperation lästige Falten loswerden

Schönheitsoperationen sind mittlerweile in allen Generationen angekommen und werden in verschiedensten Ausprägungen nachgefragt. Ob ab einem bestimmten Alter nun eine Schönheitsoperation Sinn oder Unsinn ist, dass ist eine ganz andere Frage. Fakt ist, dass sich das Nachfrageverhalten von Senioren nach plastisch-ästhetischen Operationen stark von denen der jüngeren Generation unterscheidet. Der Fokus liegt hier weniger auf den perfekten Rundungen, sondern eher auf Gesichtsliftings oder Lidstraffungen um direkt erkennbare Zeichen der Zeit in Form von Falten und müden Augen zurückzudrehen. 

Auch wenn die Hautalterung nicht wirklich zurückgedreht werden kann und ein jugendliches Gesicht Illusion ist, vermögen Schönheitsoperationen erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, mit denen Senioren durchaus zufrieden sind. Im Gegensatz zu Faltencremes handelt es sich hierbei sicherlich mehr um die „Holzhammer-Methode“, aber die Ergebnisse sind nicht zu verleugnen.

Mit sportlicher Aktivität den Körper jung halten

Sich im Alter fit zu halten hat viele Vorteile, denn Muskeln bauen unweigerlich ab wenn sie nicht genutzt werden („Use it or loose it“). Eine hängende, schlaffe und müde Körperhaltung ist die Folge. Auch wenn nicht mehr alle Bewegungsabläufe optimal ablaufen, kann durch gezieltes Training ein bestimmtes Leistungsniveau erhalten bleiben.

Wichtig für Rentner ist dabei eine täglich Sportroutine mit kleinen Reizen und wenig Intensität. Dabei kann es im Grunde jede erdenkliche Sportart sein, sie muss aber vor allem Spass machen, sich an ggf. körperliche Einschränkungen anpassen und mit dem Alltag verwurzelbar sein. Schwimmen ist eine sehr beliebte Sportart, die zudem auch noch gelenkschonend ist. Spaziergänge, Nordic Walking oder Training im Fitness-Studio sind außerdem effektive Einheiten um körperliche Leistungsfähigkeit und Schönheit im Alter zu behalten.