Retro-Süßigkeiten: Was haben wir früher gerne genascht?
Als erwachsener Mensch macht es kaum mehr Sinn, sich schreiend an der Supermarktkasse auf den Boden zu legen, um auf diese Art Süßigkeiten zu bekommen. Schließlich stehen in diesem Alter nur noch selten die Eltern daneben, die aufgrund der aufmerksamkeitswirksamen Szene schwach werden. Daneben ist die Auswahl an wirklich coolen Süßigkeiten heutzutage wesentlich eingeschränkter als in den Kindertagen.
In den Zeiten, in denen die Süßigkeiten noch richtig gefärbt, geknallt und geprickelt haben, war das Leben einfach viel schöner, ob Pez Spender, Chupa Chups oder Center Shock. Welche Retro-Süßigkeiten sich in den vergangenen Tagen einer besonders großen Beliebtheit erfreut haben, fasst der folgende Artikel zusammen. Einige von ihnen sind sogar heute noch erhältlich, sodass sie die perfekte Begleitung darstellen, um nach Herzenslust in Kindheitserinnerung zu schwelgen.
Die brausegefüllten Ufos
Es gab kaum ein Kind, welches zu den essbaren Ufos „Nein“ sagen konnte. Bei diesen handelte es sich um Oblaten, die mit prickelnder Brause gefüllt waren.
So konnte ein wahres Raumschiff Enterprise-Gefühl beim Naschen geschaffen werden, welches bis heute unvergessen ist.
Das magische Kaugummi
Besonders gut erinnern können sich bestimmt die meisten Erwachsenen auch noch an das magische Kaugummi, welches auf der Zunge geknallt hat.
Durch die zersprungen und hüpfenden kleinen Perlen aus Brause wurde ein unvergleichliches Gefühl im Mund geschaffen.
Der PEZ Spender
Es mag heute vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar sein, dass es einfach ein tolles Erlebnis war, aus bekannten Comic-Köpfen kleine Bonbons aus Brause herauszudrücken.
Das ändert jedoch kaum etwas daran, dass die berühmten PEZ Spender heute einen echten Kultstatus genießen und fest zu den schönsten Kindheitserinnerungen dazugehören. Auch im Erwachsenenalter finden sich so noch zahlreiche Sammler, die auf eine beeindruckende Kollektion an historischen PEZ Spendern blicken können.
Die Center Schocks
Ein Center Schock konnte sowohl zwischen die Zähne geschoben als auch direkt mit diesen bearbeitet werden. Bei der zweiten Alternative wird so in die Zitrone gebissen, die einen super sauren Geschmack im Mund hinterlässt.
Diejenigen, die dies schafften, ohne auch nur eine Miene zu verziehen, waren unbestritten die wahren Helden des Schulhofs.
Das Nippon
Es gibt wohl kaum eine bessere Kombination, als die aus Schokolade und luftigem Puffreis. So ist es kaum verwunderlich, dass Nippon nicht nur zu den beliebtesten Süßigkeiten der Vergangenheit gehört, sondern auch heute noch die Herzen von Süßigkeiten-Liebhabern höher schlagen lässt.
Die Tafeln in quadratischer Form sind dabei aktuell sogar als kleine Pralinen erhältlich, die den Namen „Nippolino“ tragen.
Das Bazooka-Kaugummi
Schleck, sehr süß und rosa – das war das Bazooka-Kaugummi.
Zwar kann heute nicht mehr eindeutig nachvollzogen werden, ob der Hype über das besondere Kaugummi aufgrund des Cartoon-Streifens rund um Schleck entstanden ist, oder der Geschmack dafür ausschlaggebend war, dennoch handelt es sich bei Bazooka definitiv um eine tolle Retro-Süßigkeit.
Das Eiskonfekt
Über Eiskonfekt können durchaus hitzige Diskussionen entbrechen, da einige Menschen mit dieser Süßigkeit so gar nichts anfangen können, die anderen jedoch niemals den zarten Schoko-Schmelz missen möchten.
Diejenigen, die in ihrer Kindheit jedoch kaum auf das leckere Eiskonfekt verzichten konnten, schätzen dieses in der Regel auch heute noch. Verwunderlich ist dies kaum, schließlich kann es ganz langsam auf der Zunge zergehen gelassen und so richtig genossen werden.