Naturprodukte: Deshalb werden sie immer beliebter

Naturprodukte: Deshalb werden sie immer beliebter

Naturprodukte: Deshalb werden sie immer beliebter

Spätestens im Alter lernt man, die Schulmedizin zu schätzen. Medikamente lindern Schmerzen, verbessern die Leistungsfähigkeit und erhöhen das Wohlbefinden. In vielen Situationen sind Operationen in Kombination mit Medikamenten die richtige Lösung. Aber nicht in allen.

Was viele Menschen feststellen, ist, dass es Alternativen gibt. Sogenannte Naturprodukte (auch: natürliche Nahrungsergänzung, Naturheilprodukte) werden immer beliebter bei Menschen allen Alters. Doch woran liegt das, wenn es doch angeblich für jedes Problem schon eine Lösung vom Arzt oder aus der Apotheke gibt?

Expertenwissen ist für jeden verfügbar

Dank des Internets erfahren immer mehr Menschen von Naturprodukten. Online erhält man unglaublich viel Expertenwissen, Tipps und Erfahrungsberichte. Somit kann sich jeder selbst informieren. Im höheren Alter tun das viele Menschen von allein, aber auch ihre Freunde und Verwandten recherchieren häufig nach natürlichen Alternativen.

Bei Experten wie Dr. Kappl erhält jeder die Möglichkeit, sich ausführlich zu informieren. Kräutermischungen, Vitalpilze, Nahrungsergänzungspulver – all diese Dinge können einen positiven Effekt auf den Körper haben. Damit ersetzen sie eine klassische Behandlung nicht. Auf keinen Fall sollten Medikamente einfach abgesetzt werden. Aber – und davon berichten viele Menschen – durch Naturprodukte, die auf unzählige Verarbeitungsschritte und viel Chemie verzichten, verbessert sich oft sichtlich das Wohlbefinden und die Vitalität.

Produktpalette wächst stetig

Beliebter werden Naturprodukte nicht nur, weil sie bekannter werden und die Menschen ihre eigenen Erfahrungen teilen. Auch das große Angebot spielt eine Rolle. Naturbelassene Produkte sind häufig weder von der Krankenversicherung gedeckt noch besonders günstig. Aber zum Glück gibt es mehr und mehr Anbieter und somit auch einen Preiskampf.

Erschwingliche Preise sind eine Sache, die Auswahl eine andere. Öle, Pulver, Kapseln oder Kräutermischungen sind beispielsweise verfügbar und somit kann jeder genau die Form wählen, die zum eigenen Lebensstil passt. Gerade im Alter, wenn viele Menschen mit Appetitlosigkeit oder Unverträglichkeiten zu kämpfen haben, ist die richtige Einnahmeart sehr wichtig.

Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie

Eine große Auswahl an Produkten und viel mehr Aufmerksamkeit für Naturheilkunde führen schon mal dazu, dass Naturprodukte mehr Raum bekommen. Doch würde das schon reichen, um zu erklären, warum immer mehr Menschen zu natürlichen Alternativen greifen? Eher nicht.

Das kommt auch daher, dass Menschen skeptischer werden, wenn es um die Pharmaindustrie geht. Gewinnmaximierung, wenn es um Gesundheit geht, ist ohnehin ein schwieriges Thema. Sicherheit, dass das Wohl der Menschen im Vordergrund steht, ist nicht immer gegeben. Im Zweifel werden viele Unternehmen den einfacheren Weg gehen und zusätzliche Chemie verwenden, um die Gewinnspanne zu vergrößern. Ob es eine natürliche und somit für den Körper weniger belastende Alternative gibt, spielt bei sehr wenigen Pharma-Unternehmen eine Rolle.

Wer anfängt, sich in dieses Thema hineinzulesen, der wird sich zwangsläufig fragen, ob die tollen Errungenschaften der modernen Medizin (die niemals kleingeredet werden sollten) vielleicht auf die Spitze getrieben wurden. Es ist nicht so, dass klassische Medikamente nicht brauchbar wären, aber immer mehr Menschen stellen die Frage, ob hochverarbeitete Lösungen wirklich immer richtig sind.

Positive Erfahrungen und Besinnung auf das Wesentliche

Der letzte Punkt, der auch vermuten lässt, dass die Suche nach Heilmitteln aus der Natur fortgesetzt werden wird, ist, dass die Menschen positive Erfahrungen machen. All die Produkte und all das Wissen um Nebenwirkungen vieler Medikamente würden wertlos sein, wenn die Menschen sich mit Naturprodukten nicht wohlfühlen würden.

Neben dem verbesserten körperlichen Wohlbefinden darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass auch ein psychologischer Faktor eine Rolle spielt. Denn gerade in Großstädten und in einem stressigen Leben vermissen viele Menschen die Verbindung zur Natur. Eine Rückkehr zu dieser durch Ernährungsumstellungen und einen Lebenswandel, kann für Menschen ein wahrer Segen sein. Dass die Natur etliche Hilfsmittel seit Ewigkeiten bereithält, ist dabei nur eine Erkenntnis von vielen.