Fit im Rentenalter: So bleibst du vital

Fit im Rentenalter: So bleibst du vital

Fit im Rentenalter: So bleibst du vital

Um das Altern kommt keiner von uns herum und mit der Zeit bekommen wir Falten und der Körper wird schlaffer und weniger definiert. Doch du kannst so einigen Alterserscheinungen den Kampf ansagen und ihnen entgegenwirken und sie begrenzen. Es ist im Alter besonders wichtig körperlich fit zu bleiben, denn ein Mangel an körperlicher Aktivität kann altersbedingte Krankheiten wie Demenz oder Herzkrankheiten hervorrufen. Umso wichtiger ist es, fit zu bleiben und auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Was du tun kannst, um in Form zu kommen und zu bleiben, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten

Es ist besonders wichtig, sich auch im Alter gesund zu ernähren, denn dein Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen nimmt nicht ab. Achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung und vermeide es, immer das Gleiche zu essen. Eine ausgeglichene, gesunde Ernährungsweise schützt auch dein Gehirn und vermindert die Chancen einer Demenz. Viel Olivenöl, Fisch, Gemüse, Obst und Kost, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, stimuliert das Gehirn und versorgt dich mit genug Nährstoffen, um fit zu bleiben. Vermeide Alkohol so weit wie möglich und solltest du rauchen, ist es an der Zeit darüber nachzudenken es zu vermindern und ganz aufzuhören, denn nichts lässt schneller altern als rauchen.

Ausreichend Bewegung an der frischen Luft

Sorge dafür, dass du genug Zeit an der frischen Luft verbringst und gehe häufig spazieren. Deine Durchblutung wird gefördert, die Sauerstoffversorgung und der Vitamin D Spiegel erhöht. Integriere Zeit an der Luft und Spaziergänge in deinen Alltag und versuche deine Leistung langsam zu steigern. Gemäß der Harvard Medical School solltest du mindestens 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche Spazierengehen. Auch Gartenarbeit bietet Bewegung und Zeit an der frischen Luft und du hast die Möglichkeit, einen Teil deines eigenen Obsts und Gemüses selbst zu pflanzen. Eine kleine Tour mit dem Fahrrad kann nicht schaden und fördert ebenfalls deinen Kreislauf und Durchblutung, versuche dein Auto öfter mal mit dem Fahrrad zu ersetzen.

Regelmäßig Sport und Fitness betreiben

Um auch richtig fit zu werden, solltest du auch im Alter genügend Sport betreiben. Doch man muss im Alter einiges berücksichtigen, wie beispielsweise Vorerkrankungen wie Arthrose, Bandscheibenvorfälle oder Osteoporose. Du kannst auch einen persönlichen Fitness-Coach engagieren, der dir dabei hilft, fit und vital zu bleiben. In jeder Stadt gibt es zahlreiche erfahrenen und lizenzierte Trainer die du über lokale Suchanfragen wie Personal Trainer Köln finden kannst. Dein Personal Trainer füllt zunächst einen Anamnesebogen aus und stellt dann ein auf dich persönlich zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen. Im Allgemeinen beginnt dein Programm mit niedriger Intensität, um den Körper nicht zu überlasten. Mit der Zeit steigert sich deine Leistungskraft und die Intensität der Übungen wird mit erhöht. Es gibt auch zahlreiche Anbieter von Seniorensport, wie beispielsweise Yoga für Senioren, Nordic Walking, Aqua-Jogging und Wassergymnastik, um nur ein paar Optionen zu nennen.

Genügend Wasser trinken und hydriert bleiben

Im Alter ist es besonders wichtig, darauf zu achten, genügend Wasser zu trinken. Tust du es nicht, kann dies zu Schwindel, Verwirrtheit, Kopfschmerzen und Vergesslichkeit führen. Es ist eine wichtige Voraussetzung für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung solltest du 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Die Menge sollte gleichmäßig über den Tag hinweg verteilt werden. Wenn du Sport treibst, solltest du mehr Wasser trinken und ebenfalls auf deine Elektrolyte achten. Solltest du dich einmal besonders verausgabt haben, ist es ratsam eine Elektrolytlösung und ausreichend Wassern zu sich zu nehmen.

Lachen, lachen, lachen

Es mag merkwürdig klingen, doch Lachen ist äußerst gesund. Einige Studien weisen darauf hin, dass Menschen, die viel lachen länger leben. Dies ist kein Wunder denn durch Lachen sinken Stresshormone, das Herz wird durch verbesserte Durchblutung geschützt und Antikörper, die Infektionen bekämpfen, werden im Körper vermehrt. Sieh dir einen lustigen Film an oder treffe dich mit guten Freunden, mit welchen du viel zusammen lachst. Auch ein Tanzkurs steigert die Endorphine und sorgt für Spaß, Bewegung und mehr Energie. Lachen ist womöglich die simpelste Art und Weise, deine Lebenserwartung zu steigern und ein gesundes Immunsystem zu fördern.