Lohnt sich heutzutage noch ein Briefmarkenverkauf?

Lohnt sich heutzutage noch ein Briefmarkenverkauf?

Lohnt sich heutzutage noch ein Briefmarkenverkauf?

Die Leidenschaft des Briefmarkensammelns hat nie aufgehört. Die schönsten Marken stellen sich in attraktiven und hochwertigen Auktionskatalogen dar. Diese hochwertigen Fotografien und die zusätzlichen Informationen geben einen guten Überblick, welche Raritäten sich auf dem Markt befinden.

Beliebt sind die Briefmarken aus dem I. und II. Weltkrieg sowie aus dem alten Deutschen Reich. Die Briefmarkenauktion erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. Das Einliefern von Briefmarkensammlungen ist für den privaten Verkäufer eine aufregende Angelegenheit.

Wo lassen sich Briefmarken idealerweise verkaufen?

Briefmarken lassen sich in lokalen Auktionshäusern ideal verkaufen. Zudem bieten etliche Online-Plattformen die Möglichkeit, seine Briefmarkensammlung zu verkaufen oder diese zu ergänzen. Ob An- oder Verkauf, es handelt sich um eine unkomplizierte Art und Weise, mit Briefmarken zu handeln.

Wie viel sind meine Briefmarken wert?

Eine erste Orientierungsmöglichkeit bietet das bekannte Online-Auktionshaus Ebay. Der Michel-Katalog, welche unter briefmarken.de online zusätzlich zugänglich ist, bietet zu dem eine gute Überwicht, wie die Briefmarken allgemein vom Wert einzuschätzen sind.

Trotzdem ist Vorsicht geboten. Die abgebildeten Preise sind nicht automatisch der tatsächlich zu erzielende persönliche Verkaufspreis. In aller Regel bezahlen die Händler durchschnittlich zwischen 20 und 30 Prozent der Preise aus den Katalogen. Hilfreich ist es zudem, Experten mit einzubeziehen.

Sind gestempelte Briefmarken mehr Wert?

Ist die Briefmarke entwertet, verliert diese nicht ihren Wert. Es ist das Gegenteil sogar der Fall und die Briefmarke steig in ihrem Wert. Sortiert werden Briefmarken nach:

– Marken mit Rissen

– verschmierten Stempeln

– dünnen Stellen

– fehlenden Zähnen

– Verfärbungen/Knicke

Diese Marken sind in aller Regel nicht sammelwürdig. Leichte Fehler hingegen lassen sich verzeihen. Diese können in der Zähnung oder bei einem unklar definierten Stempelabdruck vorkommen. Besonders sammelwürdig sind die Briefmarken, welche keine Mängel aufweisen.

Wann werden Briefmarken wertlos?

Herrscht ein Überangebot der gleichen Briefmarken, fallen diese Marken stark oder verlieren ihren Wert. Umso mehr Briefmarken gedruckt wurden, umso mehr kam es zum Wertverfall. Wertvoller sind die kompletten Sammlungen. Doch selbst diese verlieren ihren Wert, wenn ein Überangebot vorherrscht. Die Sammelleidenschaft steht oftmals im Vordergrund als der gewinnbringende Verkauf.

Was tun mit alten Briefmarken?

So manche wertlose Briefmarkensammlung möchte irgendwann aufgelöst werden. Doch einfach in den Müll zu werfen, erscheint nicht die richtige Lösung. Öffentliche Einrichtungen und Kirchengemeinden stellen teils Sammelboxen auf. Die Briefmarken können in diese Boxen hineingeworfen werden. Die Briefmarkenstelle Bethel ist so eine Möglichkeit, um die Briefmarken zu entsorgen. Teils wird mit Aufklebern und Plakaten auf diese Möglichkeit für eine persönliche Briefmarkenentsorgung aufmerksam gemacht.

Was tun mit den geerbten Briefmarken?

Es stehen oftmals viele Fragezeichen im Gesicht, wenn es um geerbte Briefmarkensammlungen aus längst vergangenen Tagen geht. Als Laie ist es in aller Regel schwierig, die Briefmarken einzuordnen. In aller Regel werden die Briefmarken auf dem Speicher oder im Keller verstaut. Durchaus kann sich ein intensiverer Blick in die Briefmarkensammlung lohnen. So manches Schätzchen könnte sich verbergen.

Die Briefmarken sollten nicht sortiert werden und somit nicht aus dem Album genommen werden. Wurden alte Briefumschläge und Postkarten vererbt, dann sollten die Marken nicht aus dem Album genommen werden. Wichtig ist, alles zusammenzutragen und nicht wegzuwerfen.

Die Lagerung der Briefmarken sollte an einem trockenen Ort stattfinden. Wie viel die Briefmarken tatsächlich wert sind, hängt von der aktuellen Marktentwicklung ab. Ziehen Sie einen Experten zurate, wenn Sie als Laie das Gefühl haben, dass die Sammlung einen Wert haben kann.

Wurden die Briefmarken zudem in einem Vordruckalbum gesammelt, so können Sie davon ausgehen, dass diese einen höheren Wert besitzen. Wurden Briefmarken in einem Auktionshaus erworben und Rechnungen liegen bei, dann können Sie davon ausgehen, dass diese einen höheren Wert besitzen.

Fazit: Die Welt der Briefmarkensammlung ist speziell. Sind Sie einmal in die Welt eingetaucht, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Sie gefallen darin finden. Lassen Sie auf keinen Fall etwas unversucht, wenn es darum geht, herauszufinden, welchen Wert ihre Briefmarken heute tatsächlich haben.