Schlafzimmertrends 2022: Das ist in

Schlafzimmertrends 2022: Das ist in

Schlafzimmertrends 2022: Das ist in

Wer 2022 sein Schlafzimmer neugestalten oder sogar renovieren möchte, sollte sich vorher gründlich über die neusten Trends des Jahres informieren. Es gibt zahlreiche neue Entwicklungen bei den beliebten Farben, möglichen Deko-Artikeln – aber auch bei den Einrichtungsstilen. Doch was genau ist 2022 bei Schlafzimmern eigentlich in? 

Trends für das Schlafzimmer

Bei der Gestaltung des Schlafzimmers sollte man bedenken, dass es sich um den persönlichsten Raum handelt, denn hier soll man sich vom Alltag entspannen; dazu muss auch die Atmosphäre des Raumes passen. 

Auch 2022 liegt der Fokus auf der individuellen Gestaltung des Schlafzimmers, wobei die Gemütlichkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte. Immer beliebter sind weiche Stoffe, die aus nachhaltigen und hochwertigen Materialien bestehen. Es gibt aber noch deutlich mehr Tipps, wie man 2022 ein Schlafzimmer mit den neusten Trends gestalten kann. Wer vorab schon nach Inspiration suchen möchte, ist bei Sleeping Art sehr gut aufgehoben. 

Komfort muss sein

Erholung hat oberste Priorität. Gerade in Zeiten von Corona, in denen man gezwungenermaßen mehr Zeit zuhause verbringen muss, wird besonders deutlich, wie wichtig ein gemütlicher Rückzugsort in den eigenen vier Wänden ist. Ein Trend für 2022 sind digitale Schlafzimmer mit funktionalen Möbeln. Unter anderem geht es dabei um Matratzen oder Betten, die in Verbindung mit Smart Home Elementen noch weitere Funktionen innehaben, die einen positiven Effekt auf die Schlafqualität haben sollen. Wenn man das Schlafzimmer der Zukunft plant, sollten solche Überlegungen definitiv einen Platz finden. 

Nachhaltigkeit als neuer Trend 2022

Die Nachhaltigkeit spielt von Jahr zu Jahr eine größere Rolle in vielen Bereichen des Lebens. Auch bei den Möbeln und der Gestaltung der eigenen vier Wände ist dieser Trend längst angekommen. Für das Schlafzimmer sind natürliche Stoffe ohnehin wichtig, da man einige Stunden am Tag darin verbringt. Immer mehr Hersteller setzen dabei auf eine nachhaltige Produktion mit nachhaltigen Rohstoffen. Ein sogenanntes „grünes Schlafzimmer“ ist noch kein Begriff, allerdings geht der Trend sehr stark in diese Richtung. Bei den Möbeln, die auch im Schlafzimmer verwendet werden, könnten 2022 Materialien wie Glas und Holz wieder vorne mitspielen. Bei Bettwaren hingegen wird es eine größere Auswahl an Produkten aus recycelten Materialien geben. 

Farbe macht den Unterschied

Im Schlafzimmer setzen viele vermehrt auf neutrale und weiche Farbtöne, da diesen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird. Kräftigere Töne wie Orange oder Rot kommen seltener vor, der Trend beim Wohnen geht insgesamt in Richtung naturbelassener Farben. Im Schlafzimmer kann man mit der Farbe der Bettwäsche oder auch der Wände gezielt Akzente mit warmen Farben setzen. 

Qualität hat Vorrang

Bei der Gestaltung eines neuen Schlafzimmers sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn Qualität hat meist auch ihren Preis. Wenn es um den eigenen Schlaf geht, sollte man auch in diesen investieren, denn ohne einen gesunden Schlaf kann man den stressigen Alltag kaum bewältigen. Hochwertige Möbel und Schlafmaterialien haben ihren Preis und sind diesen auch wert. In erster Linie geht es dabei um die Matratze, denn diese ist maßgeblich für die Schlafqualität verantwortlich und trägt damit auch zum körperlichen Wohlbefinden bei.