Reifen platzt während der Fahrt: Diese Möglichkeiten haben Sie
Für die allermeisten Autofahrer ist es das Horrorszenario schlechthin: Ein lauter Knall während der Autofahrt, begleitet von ungewöhnlichem Fahrverhalten, verweist darauf, dass ein Reifen geplatzt ist. Jetzt heißt es, Nerven bewahren und erst einmal an den Straßenrand fahren, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden können. Welche das konkret sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die unmittelbaren Unfallfolgen
Bei einer Reifenpanne gilt es zunächst, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Besonders auf der Autobahn, potenziell aber auch auf allen anderen Straßen, kann es sonst schnell zu Auffahrunfällen mit unabsehbaren Folgen kommen. Steuern Sie Ihr Auto daher kontrolliert zum Fahrbahnrand, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern, schalten Sie die Warnblinkanlage ein, ziehen Sie die Warnweste an und vergessen Sie nicht, das Warndreieck aufzustellen. Bei Parkplätzen oder Raststätten in unmittelbarer Umgebung, können Sie versuchen, diese bei geringem Tempo zu erreichen. Dabei sollten Sie jedoch in jedem Fall verhindern, dass weiterer Schaden am Fahrzeug, zum Beispiel an der Karosserie, entsteht.
Ersatzrad vs. Pannenhilfe
Nachdem Sie Ihr Fahrzeug sicher abgestellt haben, können Sie entweder die Pannenhilfe rufen oder den Ersatzreifen aufziehen, der genau für solche Fälle immer im Kofferraum mitgeführt wird. Beachten Sie jedoch, dass Ersatzreifen meist nicht über genügend Druck verfügen, weswegen die Fahrt nicht länger als nötig fortgesetzt werden sollte. Ähnliches gilt für sogenannte Noträder, die zwar kleiner und leichter als Ersatzräder sind, aber die Weiterfahrt auf maximal 80 km/h beschränken und somit nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt geeignet sind.
Trauen Sie sich den Reifenwechsel nicht selbst zu, sind diverse Pannendienste zur Stelle. Diese tauschen den Reifen und können prüfen, ob weitere Schäden am Fahrzeug vorliegen. Im Zweifel können diese auch einen Abschleppdienst organisieren, der Ihren Wagen in die nächste Werkstatt bringt. Dies ist auch dann sinnvoll, wenn Ihr Auto an einer Stelle steht, an der ein Wechsel des Reifens zu gefährlich wäre.
Häufige Gründe für platte oder geplatzte Reifen
Scharfe Gegenstände auf der Straße, ein defektes Ventil oder ein zu geringer Reifendruck gehören zu den Hauptursachen beschädigter oder zerstörter Reifen. Selbst geringe Rissen können verheerende Folgen haben, ebenso wie alte/abgefahrene Reifen oder Beschädigungen an der Felge.