Schmerzfreier Rücken dank Wasserbett

Schmerzfreier Rücken dank Wasserbett

Schmerzfreier Rücken dank Wasserbett

Das Interesse von vielen Menschen an einem modernen Wasserbett lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass dieses Bettsystem verspricht, Schmerzen im Rücken und Nacken effektiv lindern zu können. 

Vorausgesetzt, das Wasserbett wurde ideal auf die individuellen Anforderungen des Schlafenden, sein Gewicht und seinen Körperbau abgestimmt, können Schmerzen im Rücken bereits nach kürzester Zeit durch das Wasserbett tatsächlich der Vergangenheit angehören. Grundsätzlich sind die Wasserbetten dabei in zahlreichen verschiedenen Ausführungen, Designs und unterschiedlichem Wasserbetten Zubehör im Handel zu finden. 

Wie die Rückenschmerzen im Detail durch den Schlaf auf einer Wassermatratze effektiv reduziert und in einigen Fällen sogar vollkommen eliminiert werden können, wird im folgenden Artikel erläutert. 

Linderung von Rückenbeschwerden dank Wasserbett

Nach einem langen Tag möchten die meisten Menschen wohl nur noch eines: Sich in ihr warmes Bett kuscheln und so schnell wie nur möglich in einen erholsamen Schlaf sinken, um am nächsten Tag schmerzfrei und voller neuer Energie aufzuwachen. Jedoch bleibt dies besonders für diejenigen, die mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben, oft nur eine Wunschvorstellung. 

Bei Schmerzen im Rücken kann ein Wasserbett jedoch für eine große Entlastung sorgen. Dies lässt sich auf die ideale Stützung des Körpers zurückführen, die bei dem Schlaf auf einer Wassermatratze stets gewährleistet wird. Unangenehme Druckstellen müssen dabei bei einem Wasserbett grundsätzlich nicht befürchtet werden. So lassen sich die Schmerzen im Rücken von vielen Betroffenen bereits nach nur wenigen Nächten im Wasserbett spürbar lindern. 

Die ideale Schlafposition im Wasserbett

Dass sich mit dem Schlaf auf einem Wasserbett Rückenschmerzen effizient lindern und maßgeblich verbessern lassen, lässt sich darauf zurückführen, dass auf der Wassermatratze eine optimale Schlafposition ermöglicht wird. Diese entspricht nämlich im Bereich der Wirbelsäule der natürlichen S-Form. Im Zuge der wichtigen REM-Schlafphase ist es für die Muskeln nur in dieser Position möglich, die Schlafparalyse zu erreichen – also den Zustand der vollkommenen Entspannung. 

Liegt der Schlafende auf der Wassermatratze, können seine Hüfte und seine Schultern in das Bett einsinken, obwohl dennoch keinerlei unangenehmer Druck auf diese Körperbereiche ausgeübt wird. Das Körpergewicht wird auf der gesamten Fläche der Wassermatratze gleichmäßig verteilt, sodass eine optimale Position der Wirbelsäule möglich wird. 

Das Gewicht des Schlafenden muss so nicht mehr durch das Skelett gestützt werden, wodurch der Zustand tiefer Entspannung möglich ist. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Nährstoffversorgung der Gelenke in der Nacht einwandfrei funktionieren kann. Die Regeneration in der Nacht zeigt sich so als besonders effizient. 

Voraussetzung: Individuelle Anpassung der Wassermatratze

Allerdings kann auch nach dem Schlaf auf einem Wasserbett nur wirklich entspannt in den neuen Tag gestartet werden, wenn in diesem Zusammenhang unterschiedliche Kriterien erfüllt werden. Die Wassermatratze muss so etwa die passende Beruhigungsstufe und die richtige Füllmenge aufweisen. Außerdem muss das Bett auf die präferierte Schlafposition, das Gewicht und die Statur des Schlafenden angepasst sein. 

Durch die natürliche Verdrängung des Wassers wird zwar grundsätzlich eine natürliche Liegeposition ermöglicht, allerdings müssen der Beruhigungsgrad und die Füllmenge dennoch individuell festgelegt werden. Ansonsten könnten die Beschwerden im Rücken auch durch den Schlaf auf dem Wasserbett noch weiter zunehmen. 

Oft werden die Betten jedoch nur für wenige Minuten vor Ort im Geschäft ausgetestet, bevor die finale Kaufentscheidung getroffen wird. Empfehlenswert ist dies jedoch kaum, da sich so kaum einschätzen lässt, wie sich eine komplette Nacht auf die Rückengesundheit auf der jeweiligen Wassermatratze auswirken würde. Aus diesem Grund ist es stets sinnvoll, dass Angebot anzunehmen, das Bett zuhause im heimischen Schlafzimmer für mehrere Wochen zu testen.